Jede Menge Aufregung beim 4:1-Derbysieg von ASKÖ Pregarten gegen Gallneukirchen

Der Erfolgslauf der ASKÖ figarouno Pregarten geht weiter! Vor über 500 Zuschauern gelang der Ganser-Elf im Heim-Derby gegen den SV PFS Gallneukirchen ein 4:1-Erfolg, kletterten die "Rossoneri" vorläufig sogar auf den zweite Tabellenplatz der Landesliga Ost powered by Count IT Group. Während bei den Heimischen Vaclav Pohanka mit einem Hattrick binnen 14 Minuten (67., 70., 81.) glänzte, erlebten die "Gallinger" einen extrem bitteren Tag. Johannes Pürerfellner sah nach 28 Minuten Rot, Stefan Wiesnger verletzt sich in Halbzeit eins und im zweiten Abschnitt haderte man zusehends mit dem Unparteiischen, der aus Sicht der Gäste einige unglückliche Entscheidungen traf.

 

Rote Karte und Verletzung in Halbzeit eins

Dabei begann das Derby in Anfangsphase ruhig, ohne große Höhepunkte. Während bei den Heimische Fabian Paschl aus beruflichen Gründen fehlte, mussten die "Blues" mit Top-Torjäger Michael Danninger, Routinier Peter Brandstetter und Tobias Mayr drei wichtige Akteure vorgeben. Zudem merkte man bei den Pregartnern, dass das Cup-Spiel am Mittwoch gegen Wels Spuren hinterlassen hatte, die "Rossoneri" im Spiel nach vorne nicht so spritzig wie gewohnt agierten. Nach einer knappen halben Stunde gab es die erste kritische Situation in diesem Match: Gallneukirchens Johannes Pürerfellner sprang an der Seitenlinie mit beiden Beinen von hinten in Richtung Gegenspieler Dominik Mayrwöger, traf ihn mit voller Wucht, zugleich berührte aber auch den Ball. Referee Biebl zückte ohne zu zögern die rote Karte, eine harte, aber vertretbare Entscheidung, musste der SVG aber der 28. Minute mit einem Mann mehr auskommen. Die Elf  von Spielertrainer Samir Gradascevic zog sich in weiterer Folge etwas mehr zurück, erlitt knapp vor dem Pausenpfiff aber den nächsten Rückschlag: Innenverteidiger Stefan Wiesinger musste verletzt vom Platz, wurde durch Thomas Eisinger ersetzt. Ohne Tore ging es wenig später in die Kabinen.

ASKÖ Pregarten mit Kantersieg - 2:1-Treffer sorgt für Aufregung

Nach dem Seitenwechsel zog die heimische Ganser-Elf die Zügel an und wurde dafür prompt belohnt. Vaclav Pohanka konnte sich auf der Seite durchsetzen, legte mittels Stangelpass zu Murat Kaba quer und der ehemalige Gallneukirchen-Akteur schob ohne Probleme zum 1:0 ein (52.). Die "Gallinger" steckten aber nicht auf und versuchten, trotz Unterzahl, gefährlich zu werden. Das gelang, obwohl Pregartens Mayrwöger zuvor die große Chancen auf das 2:0 vergab, wurde Manuel Pichler nach einem schönen Spielzug gut in Szene gesetzt und der junge Angreifer vollendete die Aktion mit einem herrlichen Schuss ins Kreuzecke zum 1:1 (59.). Die Gäste bekamen nun so etwas wie die zweite Luft, wurden immer stärker. Mitten in diese starke Phase des SVG hinein sollte aber die erneute Pregartner Führung fallen. Nach einem Eckball konnte Pregarten-Angreier Vaclav Pohanka unbedrängt zum 2:1 einköpfen (67.), die Gallneukirchner Abwehr samt Torhüter reagierte bei dieser Aktion aber nicht einmal, da sie der Meinung waren Schiedsrichter Biebl hatte das Spiel nach der Eckballausführung unterbrochen. Proteste der Gäste folgten, blieben aber unerhört, der Schiedsrichter gab den Treffer und so stand es 2:1 für die Heimischen. Danach war die Moral der "Gallinger" gebrochen, konnte der überragende Mann am Platz, Vaclav Pohanka mit zwei weiteren Toren (70., 81) den klaren Sieg fixieren, wobei einer davon sehr unglücklich fiel: Die Gäste wollten einen Ball klären, das Leder traf aber den Referee am Fuß und von dort fiel der Ball in den Lauf von Pohanka, der eiskalt abschloss und einen Hattrick binnen 14 Minuten erzielen konnte. Nach diesem 4:1-Derbysieg konnten sich die Pregartner zumindest zwischenzeitlich auf den zweiten Tabellenplatz vorarbeiten.

Sepp Ganser (Trainer ASKÖ Pregarten):
"Wir haben die Strapazen des Cup-Spiels vom vergangenen Mittwoch noch gespürt, waren vor allem im Spiel nach vorne nicht so spritzig wie sonst. Die rote Karte war aus meiner Sicht in Ordnung, die Situation vor dem Treffer zum 2:1 kann ich nicht beurteilen, da ich zu weit weggestanden bin. Viel wichtiger ist der Sieg, der insgesamt gesehen in Ordnung geht, wenngleich für die Gallneukirchner heute vieles zusammengekommen ist. Mit dem Rückrundenstart bin ich zufrieden, wollen wir weiterhin Druck aufbauen und auch im schwierigen Heimspiel gegen Traun weiter Gas geben."

Die Besten: Vaclav Pohanka, Mathias Lehner (beide ASKÖ Pregarten)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.