Kampfbetontes Remis zwischen SV Freistadt und ASKÖ Schwertberg

Der SV Freistadt empfing die ASKÖ Schwertberg in der 16. Runde der Landesliga Ost powered by Count IT Group zum Duell der Tabellennachbarn. Der engen Ausgangsposition angepasst verlief auch die kampfbetonte ausgeglichene Partie, die letztendlich mit einem 1:1-Unentschieden endete. "Aufgrund unserer vielen Ausfälle in der Defensive geht der Punkt in Ordnung, wenngleich wir uns beim Ausgleichstreffer nicht gut angestellt haben", analysiert Freistadt-Sportchef Hubert Horner die Partie nach dem Schlusspfiff.

 

 

Verletzungssorgen in Freistadt - Kampfbetonter erster Abschnitt

Rund 350 Zuschauer sahen auf dem tiefen Boden eine von Beginn an kampfbetonte, wenngleich spielerisch nicht allzu überzeugende Partie. Die beiden Mannschaften agierten vorwiegend mit langen Bällen, wurden im ersten Abschnitt nur selten gefährlich. Während die Hausherren Matej Pavlovic (verletzt) und Jürgen Rechberger (gesperrt) sowie Petr Wolf, der sich beim Aufwärmen einen Bänderris zuzog, vorgeben mussten, erwischte es den Schwertberger Andreas Bauernberger nach zehn Minuten, musste dieser verletzungsbedingt durch Karl Zickerhofer ersetzt werden. Während die Schwertberger immer wieder Angreifer Rudolf Buchinger suchten, dieser aber von der Freistädter Innenverteidigung bestehend aus Jaroslav Chalupa und Kapitän Roman Lanzerstorfer gut in Schach gehalten wurde, hatten die Hausherren durch Manuel Hofstadler und Klaus Hartl zwei Gelegenheiten aus der Ferne, konnten damit aber Schwertberg-Goalie Dominik Leonhartsberger nicht überwinden. So ging es angeführt von Schiedsrichter Heiduck mit einem 0:0 in die Kabinen.

Freistadt geht in Front, Schwertberg mit richtiger Antwort

Die zweite Halbzeit war etwa zehn Minuten alt, als die Heimfans jubeln konnten. Einen wuchtigen Schuss von Thomas Hölzl von der Strafraumgrenze aus konnte der Schwertberger Keeper zur Seite abwehren, Ex-Vorwärts-Spieler Dominic Schierhuber reagierte am schnellsten und drückte das Leder per Abstauber zum 1:0 in die Maschen (55.). Die Grammer-Elf zeigte sich aber nicht geschockt und schlug nach einem individuellen Fehler der Freistädter eiskalt zu, konnte der schnelle Maximilian Kranzl die Situation als Erster überzuckern und zum 1:1 ausgleichen (59.). Im Finish zeigten sich beide Teams bemüht, wollten sie noch den Siegestreffer erzielen, doch mehr als Halbchancen konnten nicht mehr kreiert werden. Bei den Gästen, die nach 67 Minuten schon drei Mal gewechselt hatten, biss Michael Königshofer trotz Verletzung durch, sorgte mit einem Distanzschuss knapp über den Schaferl-Kasten noch einmal für Gefahr, doch der Ball ging drüber. So blieb es am Ende bei der gerechten Punkteteilung zwischen den beiden Tabellennachbarn.

Hubert Horner (Sportlicher Leiter SV Freistadt):
"Aufgrund der vielen Ausfälle in der Defensive können wir mit dem Punkt leben, wenngleich wir uns beim Gegentreffer sehr ungeschickt angestellt haben. Die kämpferische Leistung von uns war in Ordnung, haben aber spielerisch sicherlich noch Luft nach oben. Hervorheben möchte ich heute Jaroslav Chalupa, der in der Innenverteidigung eine sehr konzentrierte, gute Darbietung gezeigt hat."

Die Besten: Jaroslav Chalupa, Roman Lanzerstorfer (beide Freistadt); Andreas Schöppl, Stefan Wurm (beide Schwertberg)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.