USV St. Ulrich demontiert dank starker zweiter Hälfte Vorderweißenbach [Video]

Die 22. Runde der Landesliga Ost hatte einiges zu bieten. Unter anderem auch das Spiel des USV St. Ulrich und der Union Vorderweißenbach. Bei den Gästen zeigte die Formkurve zuletzt steil nach unten, wurde man in der Tabelle bereits tief in den Abstiegsstrudel gezogen und steht aktuell auf dem vermeintlichen Relegationsplatz, wenngleich die genaue Konstellation noch nicht klar ist, sollte sich der ASV St.Marienkirchen/Polsenz tatsächlich im Sommer fusionieren und rückgereiht werden, wären die beiden Abstiegsplätze nämlich bereits vergeben und nur eine Mannschaft müsste zusätzlich in die Relegation.

 

Ausgeglichener erster Abschnitt

Auch wenn die Hausherren bereits vier Punkte mehr auf ihr Tabellenkonte hamstern konnten, ganz "gerettet" waren wohl auch die Pilz-Schützlinge noch nicht, denn im dicht gedrängten Mittelfeld der heurigen Saison ist alles möglich. Dementsprechend motiviert gingen auch alle Beteiligten ans Werk und starteten eigentlich gut in die Partie. Den Tick besser schafften es sogar die Gäste, die die ersten guten Szenen des Tages vorfinden konnten, hüben wie drüben brachten erste Halbchancen aber noch nichts ein. Erst nach gut 20 Minuten konnten die Fans auf der Tribüne dann erstmals jubeln, jedoch nur jene die aus dem Mühlviertel angereist waren. Die Gäste aus Vorderweissenbach gingen nämlich in Führung. Nach einem starken Angriff über die rechte Seite gelangen die Mannen in rot bis an die Grundlinie, der Ball geht zurück Richtung Elfmeterpunkt wo Tobias Eckerstorfer völlig frei zum Abschluss kommt und den Ball zum 0:1 versenkt. In der Folge wirken die Hausherren leicht geschockt, vor allem im Aufbauspiel verlieren die Pilz-Mannen immer wieder leichtfertig den Ball, was den Gästen viele Konterchancen durch ihr schnelles Umschaltspiel einbringen konnte. Gegen Ende der ersten Halbzeit erholen sich die Hausherren aber immer mehr und schnuppern jetzt nach einigen guten Minuten sogar am Ausgleich. Kurz vor der Pause sollte dieser dann tatsächlich auch noch gelingen. Arslan Nesimovic krönt eine starke Einzelaktion mit einem kuriosen Treffer. Sei Abschluss ins kurze Eck springt von der Stange wieder zurück an seinen Fuss und erst dann ins Tor. Egal, der Treffer zählte natürlich und somit gingen die beiden Teams mit dem leistungsgerechten 1:1 in die Kabinen.

 

Tor USV St. Ulrich 73

Mehr Videos von USV St. Ulrich

 

Umstellung bei St. Ulrich bringt entscheidenden Vorteil

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gastgeber dann von Beginn an nochmals stark verbessert. Geschuldet war dies auch einiger offensiver Umstellungen von Coach Mario Pilz der mit der ersten Halbzeit wohl nicht ganz zufrieden sein konnte. Dennoch fanden die Gäste den ersten großen Sitzer nach der Pause vorfinden konnten, der bärenstarke Eckerstofer scheitert aus zwölf Metern am herausragenden Marcel Garstenauer im USV Kasten. Quasi im Gegenzug machen es die Gastgeber dann bedeutend besser, drehen das Spiel und gehen erstmals in Führung. Der treffsichere Norbert Schmid nimmt eine Flanke von Putz per Kopf zentral vor dem Tor und kann Goalie Birngruber aus kurzer Distanz überwinden. Der Ball ist hinter der Linie und es steht 2:1 für St. Ulrich. Dieser Treffer sollte das Werk der Hausherren nun so richtig in Fahrt bringen, denn nur zwei Minuten später legten die in hellblau spielenden Heimischen sofort einen weiteren Treffer nach. Erneut schlägt Norbert Schmid zu, diesmal per Bogenlampe von der Seite über den etwas ünglücklich agierenden Birngruber hinweg. In der Folge brauchten die Gäste klarerweise wieder einige Minuten um sich nach dem doppelten Rückschlag zu sammeln, doch nach gut einer Stunde das Spiel wieder auf Augenhöhe und durchaus gefällig. Nach 65 Minuten dann aber die endgültige Vorentscheidung. Nach einem strafbaren Vergehen im Sechzehner gibt es Elfmeter für die Hausherren, Sebastian Wimmer lässt sich nicht zweimal bitten und stellt auf 4:1. Die Messe war gelesen und die Gäste mussten trotz lange ebenbürtigem Kampf nun gehörig einstecken. Denn in der Folge kam es sogar noch dicker. Erneut Sebastian Wimmer und zum Abschluss Bashkim Biticaj können noch jeweils einen Treffer nachlegen und besorgen den furiosen Endstand von 6:1. Eine bärenstarke Leistung der Gastgeber im zweiten Abschnitt sichert verdiente drei Punkte, wenngleich das Ergebnis den über weite Phasen spannenden und engen Spielverlauf nicht wirklich wiederspiegelt.

 

Stimme zum Spiel:

Josef Schmidbauer, Sektionsleiter USV St.Ulrich:
"Die erste Halbzeit war richtig ausgeglichen, erst nach dem Rückstand haben wir besser in Spiel gefunden. Dann hat uns auch unser starker Torhüter gleich mehrmals im Spiel gehalten. Nach den Umstellungen in Halbzeit Zwei ist es auf einmal richtig gut gelaufen und es ging wie von selbst. Der Sieg geht sicher in Ordnung, ist aber etwas zu hoch ausgefallen."

 

Die Besten: Marcel Garstenauer (TW) und Norbert Schmid (OM, beide USV St.Ulrich)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.