Mauerkirchen: "Wissen jetzt, wie der Hase läuft"

alt"Nach dem Aufstireg in die Landesliga West haben wir uns am Anfang sehr schwer getan. In der zweiten Hälfte der Herbstsaison haben wir dann aber recht gut mitgehalten und wissen jetzt, wie der Hase läuft", erklärt Edgar Pay, Trainer des SV HOCO GPG Mauerkirchen. Nach zwei Niederlagen in Folge gelang dem Aufsteiger in der letzten Runde mit einem Remis gegen Ranshofen ein Achtungserfolg. "Mit einem Top-Team der Liga konnten wir mitspielen, ich ärgere mich aber noch heute, dass uns bei der Top-Chance kurz vor Schluss nicht der Siegtreffer geglückt ist", so Pay.

Während die Mauerkirchener ihre beiden bisherigen Siege jeweils in der Fremde feiern konnten, wartet die Pay-Elf noch immer auf den ersten Landesliga-Heimsieg der Vereinsgeschichte. "Gegen Ranshofen waren wir knapp dran. Aber vielleicht ist im Badwirt Stadion der Druck zu groß, während die Mannschaft auswärts etwas befreiter aufspielt", sagt der Trainer. "Insgesamt hätten wir uns die Saison etwas einfacher vorgestellt, aber in der Landesliga weht ein anderer Wind und darum müssen wir alles daransetzen, etwas professioneller zu arbeiten. Da nehme ich mich nicht aus, aber auch die Mannschaft und das Umfeld ist gefordert. Denn meiner Einschätzung nach fehlen uns rund 10 bis 20 Prozent, um uns in der Liga etablieren zu können."alt

Der Aufsteiger überwintert zwar auf einem Abstiegsplatz, hält aber Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld. "Aus heutiger Sicht ist noch abzusehen, welcher Platz am Ende zum Klassenerhalt reichen wird. Wir wollen aber auf Nummer sicher gehen und streben zumindest den elften Rang an", gibt Edgar Pay die Richtung vor und hofft auf die eine oder andere Verstärkung. "In Kürze werden wir in einer Sitzung die Personalsituation analysieren und besprechen. Wir strecken die Fühler nach Verstärkungen aus, es ist aber nicht einfach, da unsere Ausländerplätze gut besetzt sind und der österreichische Markt derzeit nicht allzu viel hergibt. Aber ein erfahrener Mittelfeldspieler und vor allem ein Linksfuß würden der Mannschaft sehr gut tun", hofft der Coach, im neuen Jahr Neuzugänge begrüßen zu können.

Die Herbstmeisterschaft ist zwar abgeschlossen, die Mauerkirchener werden aber noch in diesem Jahr wieder aktiv. "Derzeit ruht der Trainingsbetrieb, ehe wir Anfang Dezember das Hallentraining aufnehmen und beim Turnier in Braunau teilnehmen werden. Im Januar starten wir dann eine intensive Vorbereitung, werden einige Testspiele bestreiten und zudem in Fürstenfeld ein Trainingslager abhalten" erklärt Edgar Pay den Winter-Fahrplan.


Günter Schlenkrich

Foto: Daniel Scharinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.