SK Schärding: Mit "Bauchweh" in die Rückrunde

Wie bei den anderen Mannschaften der Landesliga West steigt rund zwei Wochen vor dem Start in die Rückrunde auch bei den Kickern und Veranwortlichen des SK Waizenauer Schärding der Adrenalinspiegel. "In den vergangenen vier Tagen haben wir in Ungarn ein Trainingslager abgehalten, in Budapest ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden und konnten zudem zwei Testspiele gewinnen. Aufgrund einiger Verletzungen haben wir derzeit jedoch ein wenig Bauchweh, hoffen aber mit einem Erfolgserlebnis in die Frühjahrssaison starten zu können", erklärt Sektionsleiter Stefan Schneebauer.

Neben Neuzugang Jakob Holzinger (Adduktoren) sind derzeit auch Sebastian Wenny (Muskelverletzung) und Karl Freihaut (Knie) angeschlagen, steht hinter dem Einsatz der drei Akteure ein Fragezeichen. "Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, ich denke aber, dass zumindest zwei davon im Auftaktspiel in Munderfing dabei sein werden", ist Trainer Christian Hartinger zuversichtlich. "Da sich andere Spieler in der Vorbereitung aufgedrängt haben, bin ich guter Dinge, dass wir trotz eines kleinen Kaders eine gute Rolle spielen können und mit dem Abstieg so wenig wie möglich zu tun haben werden."

Mit Jakob Holzinger (Neuhofen/Ried Amateure), Patrick Frey (Gurten) und Robert Auinger (Raab) stehen dem Tabellenachten drei Neuzugänge zur Verfügung. Nicht mehr dabei ist im neuen Jahr neben Christoph Fischer (Diersbach) und Harald Schmid (Eberschwang) vor allem Gerald Puttinger, der inzwischen als Spielertrainer in Natternbach tätig ist. "Dieser Abgang schmerzt uns ganz besonders, denn unser Ex-Kapitän war die Triebfeder in unserem Spiel und nicht nur sportlich, sondern auch menschlich eine große Bereicherung", weint der Sektionsleiter dem abgewanderten Kapitän noch eine Träne nach.

Neben den beiden Testspielen auf ungarischem Boden (8:0 gegen eine Mannschaft aus Deutschland und 6:1 gegen eine ungarische Auswahl) bestritten die Schärdinger vier weitere Aufbauspiele: 7:1 gegen Frankenburg, 5:0 gegen Kallham, 2:2 gegen Rottenbach und 1:2 gegen St. Marienkirchen/Polsenz. Am kommenden Samstag steht im Spiel gegen Bad Wimsbach der letzte Test auf dem Programm.

Richtig ernst wird es dann am 24. März, wenn die Hartinger-Elf in Munderfing zu Gast ist. In dieser Partie haben die Kicker aus Schärding die große Chance, sich von der Abstiegszone vielleicht schon entscheidend abzusetzen. "Die Heimreise wollen wir in keinem Fall mit leeren Händen antreten, könnten mit einem Punkt ganz gut leben. Sollten wir das Spiel gewinnen, könnten wir die kommenden Aufgaben mit der nötigen Ruhe in Angriff nehmen. Bei einer Niederlage könnte es hingegen wieder eng werden", spricht Christian Hartinger von einem richtungsweisenden Spiel. Der Sektionsleiter erhofft sich eine möglichst nervenschonende Rückrunde. "Wir haben eine passable Herbstsaison absolviert und streben im weiteren Saisonverlauf einen einstelligen Tabellenplatz an", so Schneebauer.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.