Pettenbach: "Habe so etwas noch nicht erlebt"

altaltNach einem gelungenen Saisonstart ist der Motor der Union Sparkasse Pettenbach ins Stottern geraten, konnte die Mannschaft von Trainer Jürgen Brandstätter in den letzten vier Runden der Landesliga West nur einen einzigen Punkt ergattern und rückt der gefährlichen Zone immer näher. Dabei begann für Pettenbach das Heimspiel gegen die Union Raiffeisen Mondsee, die nach der Heimpleite gegen Neumarkt verunsichert anreiste, mit einem raschen Führungstor nach Maß, doch nach einer vierminütigen Tiefschlafphase kippte die Partie.

Die rund 250 Zuschauer hatten in der Almtalarena kaum ihre Plätze eingenommen, schon stand es 1:0: Nach einem herrlichen Diagonalpass von Oliver Pfaffenwimmer gelang Philipp Spach der Führungstreffer. Die Brandstätter-Elf setzte nach und kam zu weiteren guten Chancen, doch bei einem Stangenschuss von Christian Achleitner hatten die Hausherren Pech und einmal konnten die Gäste den Ball gerade noch von der Linie kratzen. Doch noch in der Anfangsphase der Partie wurde den Pettenbachern eine vierminütige Tiefschlafphase zum Verhängnis. Innerhalb dieser kurzen Zeitspanne schlug es im Pettenbacher Kasten gleich dreimal ein, konnten Christoph Voitswinkler, Daniel Kastner und Lukas Pomwenger mit ihren Toren zum 1:3 das Spiel drehen.alt

Trotz des herben Rückschlags warfen die Hausherren die Flinte nicht ins Korn und versuchten - vor allem in der zweiten Halbzeit - mit allen Mitteln das Blatt noch zu wenden. Und nachdem Achleitner nach einer knappen Stunde einen Elfmeter zum Anschlusstreffer verwandelte, drängte Pettenbach vehement auf den Ausgleich, Kapitän Günther Strassmair und Achleitner konnten aber tolle Chancen nicht nutzen. Und so kam es, wie es kommen musste, fiel in der Schlussminute die endgültige Entscheidung: Nach einem Missverständnis zwischen Torwart Jochen Ecker und Kapitän Strassmair war Thomas Eder der Nutznießer, fixierte der Routinier den 4:2-Auswärtssieg der Union Mondsee. Neben den Punkten verloren die Pettenbacher auch noch Marco Fekete, flog das Talent nach einer Beleidigung mit Rot vom Platz.

Jürgen Brandstätter (Trainer Union Pettenbach): "Wir haben toll begonnen und waren drauf und drann das 2:0 zu erzielen, haben dann aber binnen vier Minuten drei Tore kassiert. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Dabei haben wir uns bei den Gegentoren zum Teil dumm angestellt, wird derzeit aber auch jeder Fehler gnadenlos bestraft. Der Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen, sie spielt gut und kämpft toll - nur die individuellen Fehler müssen wir rasch abstellen. Nach vier sieglosen Runden ist die Lage kritisch, müssen wir endlich wieder punkten und siegen. Aber ausgerechnet jetzt stehen gegen Neumarkt und Munderfing zwei schwere Auswärtsspiele auf dem Programm."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.