FC Andorf punktet im Almtal

"Da die beiden Nachzügler gewonnen haben und sich das Feld in der unteren Region zusammengeschoben hat, wirkt sich der Punkt in der Tabelle der Landesliga West noch nicht positiv aus. Dennoch freuen wir uns über das Unentschieden im Almtal, zumal wir damit nicht unbedingt rechnen konnten", sagte Friedrich Glechner, Sektionsleiter des FC Andorf, nach der Nullnummer bei der Union Pettenbach. Während die Heimelf von Trainer Jürgen Brandstätter nach zwei Niederlagen wieder punkten konnte und in der Almtalarena in dieser Saison noch ungeschlagen ist, ist der Aufsteiger zwar in diesem Jahr noch sieglos, die Klaffenböck-Elf musste 2014 aber auch noch keine Niederlage einstecken und verzeichtete das zweite Remis binnen Wochenfrist.

 

Umkämpfte, chancenarme erste Halbzeit

Neben den gelbgesperrten Peter Nagy musste FCA-Trainer Rainer Klaffenböck auch Stephan Schustereder, der aufgrund einer Verletzung am Knöchel den Fitnesstest nicht bestand, vorgeben. So rutschten mit Benjamin Schneiderbauer und Marcel Lenzbauer zwei neue Spieler in die Andorfer Startelf. Aufgrund der Ausfälle mussten die Gäste Umstellungen vornehmen. Während Schneiderbauer neben Laszlo Somogyi als zweiter Stürmer agierte, nahm "Zehner" Simon Schlederer einen Platz in der Abwehr ein. Vor rund 300 Besuchern waren die Almtaler vom Beginn an am Drücker, die Brandstätter-Elf konnte sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. Nach Abstimmungsproblemen in den Anfangsminuten kamen die Gäste zusehends besser ins Spiel und fanden auch die erste Chance vor. Schneiderbauer tauchte alleine vor dem Pettenbacher Tor auf, scheiterte aber an Keeper Manuel Langeder. In Halbzeit eins bekamen die Zuschauer eine kampfbetonte Partie zu sehen, wobei sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld abspielte und Torchancen Mangelware waren.

 Pettenbach Andorf Sommergruber 290314

Beide Teams können Matchball nicht verwerten

Kurz nachdem Schiedsrichter Wimmer das Match wieder angepfiffen hatte, fand der Aufsteiger eine erneute Chance zur Führung vor, doch auch Mario Illibauer fand in Goalie Langeder seinen Meister. Danach wurde um jeden Meter Boden gekämpft, neutralisierten sich die beiden Mannschaften zumeist. In der Schlussphase fanden beide Teams einen Matchball vor. Während Pettenbachs Elvis Ramakic, der nach seiner Verletzung seinen zweiten Kurzeinsatz verzeichnete, unmittelbar nach seiner Einwechslung mit einem Kopfball an FCA-Keeper Manuel Oberauer scheiterte, konnte auch der ebenfalls eingewechselte Philipp Bauer eine große Möglichkeit nicht nutzen. Einen Schuss des Andorfer Jung-Kickers konnte Goalie Langeder parieren, der Ball ging jedoch in Richtung Tor, wurde aber noch von der Linie gekratzt. So blieb es beim torlosen Unentschieden.

 

Friedrich Glechner, Sektionsleiter FC Andorf:
"Auch wenn wir die besseren Chancen, in der zweiten Halbzeit auch mehr Spielanteile hatten und dem Sieg etwas näher waren, sind wir zufrieden und können mit dem einen Punkt gut leben. Da noch elf Runden zu spielen sind, dürfen wir uns nicht verrückt machen lassen. Natürlich hoffen wir im Sechs-Punkte-Spiel gegen Neumarkt auf einen Dreier, aber sowohl bei einem Sieg, als auch jedem anderen Ergebnis wird der Abstiegskampf erst am Ende der Saison entschieden."

 

Foto: Thomas Sommergruber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.