SV Gallneukirchen: U14- und U16-Team steigen in die Leistungsliga auf

Beim SV Gallneukirchen wird seit vielen Jahren eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit praktiziert. Auch in diesem Herbst fuhr der Landesligist eine üppige Ernte ein, schaften zwei Nachwuchs-Mannschaften den Aufstieg in die Leistungsliga, Oberösterreichs höchster Spielklasse. Während das U16-Team den Meistertitel errang und den Direkt-Aufstieg schaffte, zogen die von Coach Alexander Stock und Co-Trainer Josef Elmecker betreuten U14-Kicker - nachdem in der Regionsliga hinter St. Martin der zweite Platz belegt wurde - über den Umweg der Relegation in die Leistungsliga ein.

 

Für die Schützlinge von Coach Stock ging es auf dem Paschinger Kunstrasen quasi um die Wurst, bekamen es die Gallneukirchener Jung-Kicker im entscheidenden Spiel mit den Talenten von OÖ-Ligist UFC Eferding zu tun. In der Anfangsphase machten die Eferdinger mächtig Dampf und setzten den SVG gehörig unter Druck. Nach rund 15 Minuten befreiten sich die Gallneukirchener zusehends von er Umklammerung und glänzten in der Folge mit einer nahezu perfekten Chancenauswertung. Noah Mittermayr und Yücel Alemdar schossen den SV Gallneukirchen auf die Siegerstraße bzw. zu einer 2:0-Halbzeit-Führung.

 

Nach der Pause machte SVG-Torjäger Alexander Wurm, der in der Regionsliga 14 Treffer erzielt hatte, den Sack zu. Nach weiteren Toren von Patrik Gahbauer und Paul Gruber ging der Traum der Gallneukirchener Youngsters in Erfüllung. Als das Spiel längst entschieden war, trafen auch die Kicker aus Eferding ins Schwarze, am 5:2-Sieg des SV Gallneukirchen konnten die Talente des OÖ-Ligisten aber nicht mehr rütteln.

 

"Die Burschen haben im gesamten Herbst ausgezeichnete Leistungen abgeliefert und sich den Aufstieg redlich verdient. Das Spiel gegen Eferding hätte in der ersten Viertelstunde auch einen anderen Verlauf nehmen können. Wir sind aber immer besser in Schwung gekommen, war die Partie eigentlich schon zur Pause entschieden", freut sich Erfolgstrainer Alexander Stock und zollt seinen Kickern ein Pauschallob. In der Leistungsliga bekommen es die Talente des SVG mit Kalibern wie Ried, Pasching, St. Florian oder LASK zu tun. "Wir freuen uns auf diese Herausforderung, wenngleich eine ungemein schwierige Aufgabe auf uns wartet. Auch wenn ich Realist bin und uns in der Leistungsliga in der unteren Tabellenregion sehe, wird die Mannschaft hochmotiviert in die Meisterschaft gehen und alles daransetzen, einige Punkte einzufahren und den einen oder anderen Sieg zu erringen", hält Alexander Stock den Ball flach.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.