Pichlinger Nachwuchskicker auf der Überholspur

pichling unionMit großer Zuversicht darf Landesligist DSG Union Pichling in die Zukunft blicken. Während es für die Kampfmannschaft nicht nach Wunsch lief, ist der Nachwuchs des Klubs in aller Munde. Woche für Woche begeisterten die jungen Talente in der abgelaufenen Herbstsaison mit herausragenden Leistungen. Doch nicht nur eine qualitativ hochwertige Ausbildung wird im Verein groß geschrieben - an oberster Stelle steht der Spaß am Spiel. 

Der Meistertitel des U16-Teams ist nur ein Beispiel einer höchst erfolgreichen Herbstsaison für den Pichlinger Jugendfußball. Sowohl im Meisterschaftsbetrieb, als auch in den Turnierformen konnten sich die Youngsters hohe Anerkennung erarbeiten. Als größter Erfolg gilt jedoch der enorme Andrang an begeisterten Jung-Kickern. Von den Bambinis bis zur U16 stellte der Verein im abgelaufenen Herbst zehn Nachwuchsmannschaften. "Das ist eine super Sache. Es ist sehr wichtig, dass wir so viele Kinder haben. Sie sind die Zukunft vom Verein", so der stellvertretende Jugendleiter Roland Höger.

Hochwertige Ausbildung

Dass der Verein aus dem Linzer Süden eine derartige Beliebtheit bei Kindern und Eltern erfährt, hängt auch mit der qualitativ hochwertigen Ausbildung zusammen. Ab der U9 wird drei Mal wöchentlich trainiert, alle Nachwuchsmannschaften bekommen einen Chefcoach sowie einen Co-Trainer zur Verfügung gestellt. Ein eigens für die Jugendabteilung eingestellter Torwarttrainer stellt eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Torleute sicher. Für eine optimale Ausbildung im Bereich Koordination und Beweglichkeit wurde ein Individualtrainer engagiert, ab dem kommenden Frühjahr dürfen sich die Talente auf einen eigenen Techniktrainer freuen. "Das Ziel muss sein, aus dem eigenen Nachwuchs Spieler für die Kampfmannschaft herauszubringen", begründet Roland Höger diese Maßnahmen. Doch nicht nur bei den Betreuern wird für die jungen Kicker bestens gesorgt. So wurde den Kindern im vergangenen Sommer ein Trainingslager in der Südstadt ermöglicht, regelmäßige Teilnahmen an internationalen Turnieren sind ebenfalls ein fester Bestandteil.

"Spaß am Spiel das Allerwichtigste!"

Eine gezielte Ausbildung ist allerdings nur ein Punkt im Nachwuchskonzept der Union Pichling. Der Klub positioniert sich als Familienverein, Spaß und Freude sollen im Vordergrund stehen. "Im Kinderfußball ist der Spaß am Spiel das Allerwichtigste. Da gibt es kein Training ohne Ball. Erst ab der U14 kommt der Leistungsgedanke hinzu", erklärt Höger. Mit regelmäßigen Veranstaltungen wird die Gemeinschaft unter Kindern und Eltern gestärkt, ein respektvoller Umgang von allen Verantwortlichen vorgelebt. Damit der Pichlinger Nachwuchs weiter das Herzstück des Vereins bleibt - und man die Stars von morgen vielleicht sogar in wenigen Jahren in der Kampfmannschaft bewundern darf.

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.