Spieltaganalyse OÖ-Liga Runde 3


von Philipp Eitzinger

Donau bekommt ein Heimdebakel serviert. Gmunden und Traun gewinnen, und die LASK Amateure verlieren wieder. Viel passiert, an diesem 3. Spieltag. Aber alles wird in den Schatten gestellt von dem, was sich in Rohrbach abspielte. Kniefall vor den Großen? Eine kaputte Uhr beim Schiri? Böse Absicht oder peinlicher Fehler? So oder so: Paschings Sieg in Rohrbach durch Tore in der 92. und der 97. Minute erhitzt die Gemüter landauf, landab. Tatsache ist, dass Rohrbach um zumindest einen Punkt umgefallen ist, den sie sich redlich verdient hätten. Tatsache ist, dass man sich im Lager der Paschinger wohl lieber etwas kleinlaut in die Kabine verzogen hätte, anstatt vor den schockierten Zuschauern eine Jubelshow abzuziehen.

Tatsache ist aber auch: Das Spiel Rohrbach gegen Pasching endete 1:2, und nichts wird daran etwas ändern.

Nun kann man sagen, dass es am Ende drei eingeplante Punkte sind, die auf das Konto der Paschinger dazu gezählt werden, und es in einigen Tagen oder Wochen kaum noch jemanden interessiert, wie und warum da am Ende ein "1:2" steht, und kein 1:1 oder gar ein 1:0-Sieg für Rohrbach. Drei Punkte sind drei Punkte, jede weitere Spekulation führt zu nichts. Es hilft schließlich den LASK Amateuren auch das Wissen nicht weiter, dass vor drei Monaten eher der unbedachte Wurf eines Feuerwerkskörpers den Meistertitel kostete, und weniger eigene Schwäche. Eigene Schwäche ist es jedoch, was den Vizemeister der vergangenen Saison in der aktuellen Tabelle auf den vorletzten Platz verfrachtet hat. Das Ausbluten des Kaders, diverse Undiszipliniertheiten und auch etwas Pech führten zu drei Niederlagen in drei Spielen und dadurch schon zu neun Punkten Rückstand auf den Titelfavoriten aus der Linzer Vorstadt. Nun mag man zwar sagen, das hat Blau-Weiß im Frühjahr in viel weniger Zeit aufgeholt - aber Pasching ist keine junge Rasselbande, wie es die LASK Amateure waren (und auch noch sind), sondern eine (und im Lager der Paschinger verzeihe man mir diesen Ausdruck) mit viel Erfahung gesegnete und mit allen Wassern gewaschene Truppe aus Profis in Altersteilzeit, die einen solchen Vorsprung kaum mehr verspielen dürfte. Und wenn man selbst solche Spiele wie das in Rohrbach gewinnt, ist es wiederum verständlich, wenn sich der Spitzenreiter nach dem Siegtor im Mühlviertel so freute - denn so wird man Meister.

Meister wird Donau aller Voraussicht nach nicht. Das liegt aber nicht nur daran, dass es die Linzer gar nicht darauf anlegen, sondern eher an eher wehrlosen Darbietungen wie der gegen Grieskirchen, vor allem nach der Pause. Ein 0:6-Heimdebakel mussten die Kleinmünchner schon lange nicht mehr einstecken! Nutznieser ist Grieskirchen: Mit diesem deutlichen Sieg meldet sich der Regionalliga-Absteiger eindrucksvoll im oberen Tabellendrittel zurück. Dort ist auch weiterhin Bad Schallerbach, wo die holprige Vorsaison abgehakt scheint. Zwar gab es gegen Stattledt "nur" ein Unentschieden, aber die Leistung war in Ordnung und daher steht auch der dritte Tabellenplatz zu Buche.

Die einzige Mannschaft, die punktemäßig mit Pasching mithalten kann, ist weiterhin (wenn auch etwas überraschend) Micheldorf. Wie dem Tabellenführer gelang auch der Kabashi-Elf ein nicht mehr für möglich gehaltener Last-Minute-Sieg in Schwanenstadt bei den LASK Amateuren. Und auch Vöcklamarkt darf mit dem Saisonstart durchaus zufrieden sein. Zwei Heimsiege, dazu in Pasching lange gut mitgehalten: Karl Vietz hat seine Mannschaft zu einem recht ordentlichen Beginn geführt. Ordentlich gespielt hat in den ersten zwei Spielen auch Gmunden, alleine Punkte wollten noch keine gelingen. Das wurde nun gegen Mondsee eindrucksvoll nachgeholt: Nach nicht einmal einer halben Stunde führten die Traunseestädter deutlich mit 3:0, danach verwalteten  sie diese Führung kräftschonend und ungefährdet über die Zeit. Und auch der neue Traun-Trainer Robert Bartosiewicz darf sich erstmals über einen Sieg in der OÖ-Liga freuen - wenn auch die drei Punkte in Sierning am Ende etwas glücklich zustande kamen.

In der kommenden Woche wird Traun zeigen können, ob es nach dem ersten Sieg gelingt, ein Schäuferl nachzulegen. Gegen Donau hat man die Chance, selbst weitere Punkte zu holen und damit die Linzer noch tiefer in die Depression zu stürzen. Wie dieses Spiel, und natürlich auch die sechs anderen den kommenden Spieltags - darunter das Derby Mondsee-Vöcklamarkt - verlaufen, erfahren Sie natürlich, wie gewohnt, hier - am OÖ-Liga Portal!
 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.