OÖ-Liga: Spieltaganalyse Runde 21

Was ist los mit Sierning? Die Wahlmüller-Truppe ist nicht zu stoppen, überfuhr auch Micheldorfphilipp-eitzinger.jpg mit 3:0 - damit sind sie zweitbestes Frühjahrsteam, nur ein Tor hinter den LASK Amateuren! Und was fast noch beeindruckender ist: Nach dem Holperstart im Sommer ist der Aufsteiger mittlerweile auf den vierten Platz geklettert. Vor Gmunden. Vor Grieskirchen. Vor Micheldorf! Allerdings auch deshalb, weil die beiden Regionalliga-Absteiger Gmunden und Grieskirchen weiterhin mächtig stottern. Vor allem in Gmunden grassiert die Zukunftsangst - was aber nichts mit der 1:2-Niederlage in Vöcklamarkt zu tun hat. Wie geht es im Sommer weiter? Keiner weiß es so genau am Traunsee. Wahrlich keine guten Rahmenbedinungen für Trainer Genc und seine Mannschaft.

Und Grieskirchen muss froh sein, dass es Sattledt gibt - sonst wären sie gar schlechtestes Rückrundenteam! Klar, es gibt bzw. gab einige Verletzte. Aber nur ein Sieg aus acht Spielen? Eine reichlich magere Bilanz, die auch durch das erst durch ein Linimair-Tor spät in der Nachspielzeit gerettete 1:1 bei den wiedererstarkten Schallerbachern nicht gerade aufgefettet wird. Sattledt, die bislang schwächste Rückrundenmannschaft, kam ebenso zu einem 1:1-Unentschieden - bei Weißkirchen, denen es sportlich auch nicht besser geht. Dass solch prominente Mittelfeld-Teams das Ende der Frühjahrs-Tabelle zieren, heißt aber auch: Die in der eigentlichen Rangliste gegen den Abstieg spielenden Teams punkten fleißig!

So gelang etwa Schlusslicht Rohrbach ein achtbares 2:2 gegen die so starken LASK Amateure - und das nach 0:2-Rückstand! Keine Frage, die Mühlviertler kämpfen um jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Und sie profitieren davon, dass Donau gegen Pasching ran musste! Denn beim Comeback von Manager Kurt Baumgartner auf der Donau-Trainerbank standen die Kleinmünchner gegen den Tabellenführer auf verlorenem Posten, mussten ein 1:4 einstecken. Womit der Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf einen einzigen Zähler zusammenschrumpfte! Doch auch Mondsee, wer hätte das vor ein paar Wochen noch geglaubt, ist noch lange nicht gerettet. In Traun gab es für die Mondseer zwar nach zwei Niederlagen wieder einen Punkt, aber dennoch rangieren sie nun gemeinsam mit den Traunern nur noch fünf Punkte vor Rohrbach. Und die sind schnell verspielt...

Womit ich Ihnen, liebe Leser, einen Überblick über das Restprogramm aller noch potentiell in den Abstiegskampf verwickelten Teams verschafften möchte...

Rohrbach (18): Gmunden (A), Vöcklamarkt (H), Donau (A), Schallerbach (H), Sierning (H)
Donau (19): Vöcklamarkt (A), Weißkirchen (H), Rohrbach (H), Mondsee (A), Schallerbach (H)
Mondsee (23): Sattledt (H), Pasching (A), Weißkirchen (H), Donau (H), Micheldorf (H)
Traun (23): Micheldorf (A), Grieskirchen (H), LASK/A. (A), Gmunden (H), Vöcklamarkt (A)
Weißkirchen (24): Pasching (H), Donau (A), Mondsee (A), Micheldorf (H), Grieskirchen (A)
Schallerbach (24): LASK/A. (A), Gmunden (H), Vöcklamarkt (A), Rohrbach (A), Donau (A)
Sattledt (24): Mondsee (A), Micheldorf (H), Grieskirchen (A), LASK/A. (H), Gmunden (A)

von Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.