Hartberg entführt drei Punkte aus Donaupark - Petkov vor Abschied?

Mit dem TSV Hartberg gastiert heute der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga Mitte im Donauparkstadion und Blau-Weiß Linz tritthartberg.jpg blauweiss_big.jpgmit der identischen Startelf auf, die in der Vorwoche den Auswärtsfluch mit einem deutlichen 5:1 in St. Veit lassen konnte. In der Hinrunde entführten die Linzer bei den äußerst heimstarken Hartbergern zumindest einen Punkt, der damalige Torschütze Daniel Neuhold wird aber aus bekannten Gründen in diesem Spiel nicht mehr anschreiben können. Bei Hartberg vertraut das Team rund um Kapitän Stefan Spanninger auf die beste Defensive der Liga, für Tore soll der 10-fache Saisontorschütze selbst sorgen.  

Bereits nach 13 Minuten fällt das erste Tor in diesem Spitzenspiel. Bei einer kurz abgespielten Ecke der Gäste reagiert David Wimleitner zu spät und Patrick Bürger kann vom Fünfer zur Führung einnicken - neuer Spielstand 0:1. In der Folge entwickelt sich ein ziemlich trostloses und festgefahrenes Spiel, der Tabellenführer kontrolliert den Gegner, ohne selbst sonderlich viel für das Spiel beizutragen. Das oft gelobte blau-weiße Mittelfeld schafft es gegen die taktisch sehr diszipliniert und ausgefuchst agierenden Hartberger nicht, Torchancen zu kreieren. Die Gäste spielen zwar wenig meisterlich, stehen aber tief und äußerst kompakt. Die einzige nennenswerte Torchance für die Linzer vergibt Dario Jelcic per Kopf in Minute 35. Bei einem der wenigen schnellen Gegenstöße der Hartberger kann sich David Wimleitner auszeichnen, zudem bringt eine gute Chance für Stefan Rakowitz nichts ein. Mit dieser knappen Führung endet die erste Halbzeit. 

In der zweiten Halbzeit kommen die Linzer weit besser ins Spiel, die Begegnung bw-linz_voitsberg_01.jpggestaltet sich nun offener. Mittelfeldmotor Svetozar Nikolov scheitert aus aussichtsreicher Lage, Tino Wawra zögert am Fünfer zu lange und verstolpert den Ball. Hartberg zeigt sich immer noch von seiner besten defensiven Seite, kann aber keine gefährlichen Konter mehr vortragen. Blau-Weiß Linz nimmt das Heft ab der 65. Minute immer mehr in die Hand, kommt auch in den 16-Meter-Raum des Gegners, lediglich der erfolgreiche Abschluss will den Mannen von Adam Kensy nicht gelingen. So entführt Tabellenführer TSV Hartberg wie in Wels erneut drei Punkte aus Oberösterreich.  

Blau-Weiße Transfergerüchte:
Nachdem einige Spieler des derzeitigen Kaders bereits für die nächste Saison verlängert haben, stehen die Zeichen bei Abwehrchef Venelin Petkov auf Abschied. Bei einem Gespräch unter der Woche mit Präsident Herrmann Schellmann soll Petkov mitgeteilt haben, dass er den FC Blau-Weiß Linz am Ende der Saison verlassen wird / will. 

Foto: LUI

Alle Infos zur RL Mitte auf www.rlmitte.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.