Wichtiger Erfolg für blau-weiße Linzer

Mit einem 2:0-Sieg beim SAK Klagenfurt meldete sich der FC Blau-Weiß Linz in der Regionalliga Mitte eindrucksvollblauweiss_big.jpg sak.jpgzurück. Das Team von Trainer Adam Kensy spielte taktisch diszipliniert und erwies sich als abgebrühte Mannschaft. Kapitän Samir Gradascevic (24.) mit einem tollen Schuss aus kurzer Distanz unter die Latte und Mittelfeldmotor Konstantin Wawra (55.) mit einem Heber der Marke „Traumtor“ waren für die Linzer erfolgreich. In der Tabelle machten die Blau-Weißen einen Sprung auf Rang Fünf.

Keine guten Nachrichten gab es vor dem Spiel in Klagenfurt für Trainer Adam Kensy: Ernst Marco Koll (verletzt) musste ebenso absagen wie Mittelfeldspieler Thomas Eder, der mit einer Grippe an das Bett gefesselt war. An Stelle von Koll rückte Danilo Duvnjak auf die Innenverteidiger-Position, für Eder feierte Allrounder Valentine Duru im defensiven Mittelfeld sein Comeback in der Startformation.
Trotz dieser Umstellungen begannen die Gäste aus Linz sehr ambitioniert und fanden einige gute Einschussmöglichkeiten vor. In der Defensive rund um Abwehrchef Torsten Knabel war man sehr gut organisiert und ließ so kaum Torchancen des SAK zu. Spielmacher Goran Jolic wurde von Duru ausgeschaltet, womit man den Hausherren die schärfste Waffe nahm.

In der 24. Minute gingen die Gäste durch Samir Gradascevic in Führung. Der Kapitän kam im Strafraum an den Ball, zog staubtrocken ab und knallte das Leder unhaltbar für Klagenfurts Schlussmann Alexander Kofler unter die Latte. Auch nach dem Führungstreffer blieb Blau-Weiß die aktivere Mannschaft und hätte bei konsequenterer Chancenauswertung sogar etwas höher in Führung liegen können.
Im zweiten Spielabschnitt verlegten sich die Linzer aufs Kontern und machten in der Defensive die Räume geschickt eng.

Die Gastgeber hatten in dieser Phase zwar mehr Spielanteile, gegen die gute Abwehrreihe der Linzer fanden sie aber nie ein probates Mittel. In der 55. Minute sorgte Konstantin Wawra schließlich für die frühe Entscheidung in dieser Partie. Der ehemalige Bundesliga-Spieler schloss einen perfekten Konter mit einem gefühlvollen Heber aus 17 Metern zum 2:0 ab.

Danach kontrollierte Blau-Weiß das Geschehen und spielte die drei Punkte trocken nach Hause.

Blau-Weiß-Linz-Trainer Adam Kensy:
„Unsere Viererkette ist sehr gut gestanden, im defensiven Mittelfeld hat Valentine Duru Klagenfurts Spielmacher völlig ausgeschaltet. In der ersten Halbzeit war es ein offenes Spiel, im zweiten Durchgang haben wir dann gut gespielt und schließlich verdient gewonnen.“ 

SAK Klagenfurt - FC Blau-Weiß Linz 0:2 (0:1)
Stadion SAK Klagenfurt, , SR Johann Gruber

Torfolge:
0:1 (24.) Gradascevic
0:2 (55.) Wawra

Gelbe Karte:
Tiffner

Aufstellung:

FC Blau-Weiß Linz

Wimleitner
Arapovic - Knabel - Duvnjak - Rabl
Gradascevic - Duru - Nikolov - Wawra (89. Paschl)
Jelcic (87. Kozul) - Felkel (75. Tiffner)

von Manuel Fischer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.