Vorwärts weiter auf Titelkurs (mit Fotos)

skv.jpgsattledt_big.jpgRiesenspannung herrschte vor dem „VKB-Spiel der Runde“ zwischen dem noch ungeschlagenen Tabellenführer SK Vorwärts Steyr und seinem ersten Verfolger, dem ebenfalls bis dato noch ungeschlagenen ATSV Sattledt. 1300 Zuschauer wollten sich den Thriller an diesem wunderschönen Herbst-Nachmittag nicht entgehen lassen und wurden auch nicht enttäuscht. Die Glieder-Elf setzte sich mit einem knappen aber durchaus verdienten 2:1 (1:0)-Erfolg durch Tore von Gernot Falkner (21.) und Daniel Kerschbaumer in der 67. Minute an der Tabellenspitze weiter ab und bleibt somit als einziges Team in der OÖ-Liga ungeschlagen. Miron Muslic gelang knapp vor Ende noch der Anschlusstreffer, das änderte jedoch nichts mehr am Ergebnis, durch welches die Sattledter auf Platz Vier zurückfielen.

Vorwärts übernimmt das Kommando
Zu Beginn des Spiels spürt man den Respekt, den beide Mannschaften voreinander haben; kein Wunder, trennen sie in der Tabelle ja auch nur vier Punkte nach sieben Spielen. Die Heimelf schafft es jedoch als erster, sich wachzurütteln und probiert durch konsequentes steyr_sattledt1.jpgPressing und gutes Kombinationsspiel, den Weg vor das Tor von Mario Turner zu finden. Nach 21 Minuten ist es dann soweit: Einen Eckball kann die Gäste-Abwehr nicht weit genug aus dem Strafraum klären, der Ball kommt postwendend halbhoch wieder auf den Elfmeterpunkt, wo Gernot Falkner das Durcheinander nützt und mit einem ansehnlichen Direktschuss aus sieben Meter den Ball unhaltbar unter die Latte knallt. Direkt im Gegenzug ergibt sich dann die Riesenchance zum Ausgleich für Sattledts Michael Auer; dessen Schuss im Strafraum springt allerdings von der Innenstange wieder zurück ins Feld.

Unverändertes Bild in Halbzeit Zwei
Nach der Halbzeit geht es in der selben Tonart weiter, der Tabellenführer probiert viel, um sich Chancen herauszuspielen, bleibt jedoch oft genug in der von Spielertrainer Venelin Petkov organisierten Sattledt-Defensive hängen. Nach einer guten Stunde werden diese Bemühungen dann aber doch noch belohnt: nach einer weiten Flanke in den Sattledter Strafraum ist es Daniel Kerschbaumer, welcher mit einem platzierten Kopfball für die 2:0-Führung sorgt. Danach scheinen die Gäste ziemlich geschockt, drohen sogar auseinanderzubrechen und ebnen den Weg für zwei weitere Steyrer Großchancen. Zuerst scheitert Goalgetter Daniel steyr_sattledt2.jpgLindorfer alleine aufs Tor zulaufend an Goalie Turner, danach vergibt auch Dominic Schierhuber in aussichtsreicher Position. Auf der Gegenseite gibt es auch ein paar gute Chancen, welche von Muslic und Co. allerdings nicht konsequent genützt werden. Kurz vor Schluss rächt sich die Fahrlässigkeit der Gäste mit ihren Chancen dann fast doch noch, denn Miron Muslic gelingt mit einem wunderschönen „Sonntagsschuss“ der 2:1-Anschlusstreffer. Das ändert allerdings am Resultat und verdienten Heimsieg der Rot-Weißen nichts mehr.

Helmut Medizevec, Sektionsleiter SK Vorwärts Steyr
„Ich bin mit der heute gezeigten Leistung der Mannschaft überaus zufrieden. Sie hat den Ausfall von zwei wichtigen Stützen sehr gut kompensieren können und gegen einen durchaus kämpferisch starken Gegner verdient gewonnen. Nach dem 2:0 hätten wir den Sack zumachen können. Das Spiel war im Prinzip aber schon mit diesem Treffer entschieden, da unsere starke Viererkette es verstand, so gut wie keine Chancen für den Gegner zuzulassen.“

Hans Halter, Trainer ATSV Bamminger Sattledt
„Ich habe heute ein Spiel von zwei beinahe ebenbürtigen Teams gesehen, in dem sich am Ende die glücklichere Mannschaft durchgesetzt hat. Ich bin mit unserer Leistung trotz der Niederlage nicht unzufrieden, wir haben spielerisch sicher den besten Fußball in dieser Saison geboten. Wenn wir nach dem 1:0 nicht die Stange treffen, kann dieses Match auch ganz anders ausgehen. Leider erlitten wir durch das 2:0 einen Knacks und fanden danach nicht mehr wirklich ins Spiel. In so einem Fall fehlt uns leider noch etwas die Cleverness, um solche Chancen nicht zu überhastet abzuschließen. Ich denke, ein Punkt für uns wäre sicherlich auch verdient gewesen.“

steyr_sattledt3.jpgsteyr_sattledt5.jpg

von Thomas Diensthuber


Zu den Aufstellungen

Torfolge
1:0, Minute 21, Gernot Falkner
2:0, Minute 67, Daniel Kerschbaumer
2:1, Minute 87, Miron Muslic

Fotos: Gabor Bota  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.