Kein Derby-Sieger in Sierning

sierning_big.jpgdietach2.jpgEtwa 600 Zuschauer wollten sich das Derby zwischen dem SV Flexopack Sierning und den Gästen der Union Dietach nicht entgehen lassen – Sieger bekam man auf den gut gefüllten Rängen in einer vom starken Wind beeinträchtigten Partie in den 90 Minuten jedoch keinen zu sehen. Zu Beginn konnte die Luksch-Elf den Schwung vom Auswärtserfolg in Bad Ischl mitnehmen und ging in der 20. Minute durch Ileli mit 1:0 in Führung. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Gäste dank eines Varga-Treffers in der 52. Minute über den Ausgleich jubeln durften, der auch den Endstand von 1:1 bedeutete.

Die Hausherren aus Sierning kommen gut aus den Startlöchern und sind in den ersten Minuten die spielbestimmende Elf. Vor allem über den agilen Himmelfreundpointner laufen viele Aktionen, die jedoch noch keine allzu große Gefahr für Dietach-Schlussmann Kovacs darstellen. Dietach agiert kompakt, macht die Räume eng und versucht immer wieder Solo-Spitze Kurzmann in Szene zu setzen.

Ileli lässt Sierning jubeln

Nach der anfänglichen Überlegenheit der Luksch-Elf, kommen die Gäste etwas besser ins Spiel und forcieren das Spiel in die Tiefe. Als das Spiel ausgeglichener wird, kommt Sierning-Stürmer Ileli am Strafraum an das Leder, tankt sich mit viel Durchsetzungsvermögen durch und schließt gekonnt ins kurze Eck ab – 1:0 für die Hausherren. Nach der Führung ändert sich nicht viel am Spielgeschehen: Dietach ist mittlerweile ebenbürtig, im Abschluss jedoch noch um eine Spur zu unentschlossen. Halbchancen von Wilfinger (32.) und Varga (36.) finden in Sierning-Keeper Großalber ihren Meister. Vor dem Seitenwechsel passiert nicht mehr viel: Sierning steht gut und macht die Räume für die Offensivabteilung der Schausberger-Elf eng.

Varga trifft zum 1:1

Zu Beginn der zweiten Halbzeit entwickelt sich ein kampfbetontes Spiel. Vor allem die Hausherren sind es, die die nötigen Derby-Tugenden an den Tag legen, folglich auch wieder besser ins Spiel kommen. In der 52. Minute nützt Wilfinger plötzlich eine kleine Unachtsamkeit der Luksch-Elf, steckt den Ball perfekt für Varga durch, der alleine vor Großalber auftaucht und zum etwas überraschenden Ausgleich einschiebt. Sierning ist jedoch keineswegs geschockt und spielt weiterhin munter nach vorne.

Sierning lässt Großchancen ungenützt

Bereits acht Minuten nach dem 1:1 hat Mario Müller den Führungstreffer für Sierning am Fuß, als er alleine vor Dietach-Goalie Kovacs auftaucht, doch dieser klärt sensationell. In der 65. Minute bleibt dem Sierninger Anhang abermals der Torjubel im Hals stecken, als Roselstorfer aus kurzer Distanz abzieht, doch der bestens aufgelegte Kovacs ist wieder zur Stelle. Sierning drückt auf den Führungstreffer und schnürt die Gäste aus Dietach in der eigenen Hälfte ein. Sierning-Coach Luksch treibt seine Mannen nach vorne, doch an Dietach-Keeper scheint am heutigen Tag kein Weg vorbei zuführen. Inmitten der Sierninger Angriffsbemühungen kommt auch Dietach zu einer Chance, doch Großalber kann den Varga-Kopfball abwehren (75.). Obwohl die Heimischen unermüdlich auf den Siegestreffer drängen, ändert sich am Stand von 1:1 nichts mehr, können die Gäste nach 90 Minuten einen Punkt aus Sierning entführen.

Andi Luksch, Trainer des SV Flexopack Sierning:

„Der Wind hat es beiden Mannschaften schwer gemacht. Ein geordneter Spielaufbau war nahezu unmöglich, die Partie deshalb auch nicht schön zum Ansehen. Wir haben in der Schlussphase einige Sitzer ausgelassen und den Sieg so verspielt.“

Markus Sandmair, Sektionsleiter der Union Dietach:

„Es war eine sehr kampfbetonte Partie. Wir sind mit dem Punkt sehr zufrieden, sind wir doch als krasser Außenseiter in dieses Derby gegangen. Man muss sicher zufrieden sein, wenn man gegen eine gestandene OÖ-Liga Mannschaft wie Sierning auswärts einen Punkt holt.“

zu den Aufstellungen

 von Didi Aichmayr

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.