?VKB-Spieler der Runde 8? knipst Micheldorf zurück auf die Siegerstraße

vkb_spieler-der-runde.pngDer SV Grün-Weiß Micheldorf holte nach drei Niederlagen in Folge gegen den SV Gmundner Milch zum Befreiungsschlag aus und konnte somit wichtige Punkte ins Trockene bringen. Einen großen Anteil am Erfolg gegen die stark spielenden Gäste hatte der junge Stefan Gotthartsleitner. Er erzielte beim 3:1-Sieg die Tore zwei und drei und darf sich über den Titel „VKB-Spieler der Runde“ freuen.

Waldhör vertraut jungen Spielern
Dank den beiden Toren des „VKB-Spielers der Runde“ und dem versenkten Elfer von Mathias Roidinger konnte sich Micheldorf wieder bis auf zwei Punkte an Platz zwei in der Tabelle heranpirschen. Stefan Gotthartsleitner zahlte mit seinen Treffern Trainer Walter „Wauki“ Waldhör das entgegengebrachte Vertrauen zurück. In den vergangenen Jahren galt Gotthartsleiter immer als Riesentalent, den Sprung zum absoluten Stammspieler schaffte er aber erst in dieser Saison 2010/2011. In den bisherigen acht Runden stand der 20-jährige immer in der Start-Elf der „Kremstal-Rapidler“, die ja eigenen Angaben zufolge künftig wieder vermehrt auf Spieler aus der Region setzen möchten.

Stefan Gotthartsleitner: „Dass ich jetzt richtig in der OÖ-Liga angekommen bin, hat sicher etwas mit unserem Trainer zu tun. Er vertraut den jungen Spielern und spricht viel mit uns. Aber auch das Umfeld und das gute Mannschaftsklima trägt in dieser Saison dazu bei, dass ich mich momentan sehr wohl fühle. Mit Mathias Roidinger und Manuel Kössl sind ja Führungsspieler nach Micheldorf zurückgekehrt, die ich gut kenne und mit denen ich vor einigen Jahren schon zusammenspielen durfte.“

Seinen ersten großen Auftritt hatte Gotthartsleitner vergangenen Samstag in der 44. Minute. Nach dem 0:1-Rückstand und dem Ausgleich von „Nussi“ Roidinger verwertete er nach idealem Zuspiel von Patrick Forster im Stile eines Vollblutstürmers via Innenstange zur Führung der Micheldorfer. Der Zeitpunkt dieses Tores unmittelbar vor dem Pausenpfiff war natürlich auch aus psychologischer Sicht von enormer Wichtigkeit für das Waldhör-Team.

Auch in Halbzeit zwei war „last-minute-Gotthartsleitner“ bis zum Ende hellwach und erzielte wieder in der Schlussminute das Tor zum 3:1-Endstand. Er nutzte ein Missverständnis in der Gmundner Abwehr und ließ Goalie Lahninger keine Chance. Als Lohn wurde er gleich danach ausgewechselt, um sich noch den verdienten Sonderapplaus der Zuschauer in der IFW-Arena abzuholen.

Gotthartsleitner wollte sich immer beim Heimatverein „durchbeißen“
Nachdem Stefan Gotthartsleitner einige Zeit länger als gewollt die Joker-Rolle inne hatte, wurde er aber nicht ungeduldig und dachte nie an einen Vereinswechsel, um es eventuell eine bis zwei Klassen tiefer etwas leichter zu haben. „Andere Vereine waren für mich nie ein Thema. Ich spiele schon immer bei meinem Stammklub Micheldorf und wollte mich hier durchsetzen“, so der Offensivspieler, der nun für seine Hartnäckigkeit belohnt wird.

Gotthartsleitner möchte dem Sieg gegen Gmunden natürlich am liebsten eine kleine Serie folgen lassen. „Wir müssen versuchen, uns die ganze Saison über unter den Top-Fünf aufzuhalten. Von mir selbst erwarte ich, dass ich in jedem Match konstant meine Leistung abrufe und so der Mannschaft weiterhelfen kann.“

Stefan Gotthartsleitner wird die ooeliga.at-Trophäe für den „VKB-Spieler der Runde 8“ kommenden Samstag direkt vor dem Anpfiff zum Heimspiel gegen den UFC Eferding überreicht.

Von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.