Klartext auf ooeliga.at - Wartinger neuer Grieskirchen-Coach

Nach dem Rücktritt von Markus Waldl als Trainer des SV Pöttinger Grieskirchen brauchte die sportliche Leitung nur kurz, um einen geeignetengrieskirchen_big.jpg Nachfolger zu finden. Mit  Helmut Wartinger übernimmt ein routinierter und erfahrener Coach die bis dato etwas unter ihren Möglichkeiten auftretende Mannschaft der Trattnachtaler vorerst bis Ende der Herbstsaison und leitet morgen die erste Trainingseinheit des Siebtplatzierten der Radio OÖ-Liga. Doch wie es zum Zerwürfnis zwischen dem Ex-Übungsleiter und dem Verein kam, was dem Vorstand des OÖ-Ligisten in Bezug auf die Vorgehensweise von Markus Waldl sauer aufstößt und welche Ziele sich der neue Trainer gesetzt hat, versuchen wir exklusiv auf ooeliga.at für Sie detailliert zu beleuchten und haben zu diesem Zweck mit dem sportlichen Leiter des SV Grieskirchen, Ronald Scharschinger, dem Obmann, Ing. Christian Schneitler und dem neuen Trainer, Helmut Wartinger, gesprochen.

Der Jobwechsel – die Wurzel allen Übels:
„Nach den ersten Spieltagen mussten wir die seltsame Entwicklung miterleben, dass unser damaliger Trainer Markus Waldl teilweise Trainingseinheiten am Tag vor dem Spieltag und entgegen Vereinbarungen vor Saisonbeginn ansetzte und an manchen Tagen dem Training selber – wie wir später bei der Aussprache nach der 0:1-Heimniederlage gegen Eferding [Anm. d. Red. am 17.9.2010] erfuhren – aufgrund eines Jobwechsels nicht beiwohnen konnte, die Leitung der Übungseinheiten dem 1b-Trainer Thomas Stranzinger oder Kapitän Rainer Kührer übergab“, beschreibt Obmann Ing. Christian Schneitler die ersten Missverständnisse in Grieskirchen.

Wenige Tage nach dem Heimspiel gegen Eferding wird eine Aussprache mit dem Vorstand, der sportlichen Leitung und dem Trainer anberaumt – die Lage war mehr als nur prekär, wie folgende Aussage des Obmanns belegt: „Ohne unseren sportlichen Leiter Ronald Scharschinger, der dem Trainer noch mehr Zeit geben wollte und ihn somit vor der Entlassung rettete, wäre das Kapitel Markus Waldl für uns beendet gewesen.“ „Der Trainer wollte wieder zu allen Trainingseinheiten persönlich erscheinen, nur in Ausnahmefällen fehlen, dies ließ sich jedoch scheinbar nicht mit seinem Beruf vereinbaren, wie wir in weiterer Folge erleben mussten“.

„Keine Weiterentwicklung der Mannschaft möglich“
„Hauptursache für das endgültige Zerwürfnis war die fehlende die Kommunikation mit einigen Spielern und dem Vorstand, der Ex-Coach kommunizierte in erster Linie nur mit den Führungsspielern, und die wiederholte Abwesenheit bei Trainingseinheiten. Schlussendlich war für mich kein Potential für die Weiterentwicklung unserer Mannschaft und unseres Umfeldes mehr sichtbar“, analysiert Ronald Scharschinger. „Die Aufgaben in seinem Job und unsere Vorstellung von der Ausübung des Traineramtes bei einem ambitionierten OÖ-Ligisten, wie dem SV Grieskirchen, waren für ihn nicht mehr vereinbar. Scheinbar wurde ihm der Druck zu groß.“

Herbe Waldl-Kritik lässt Scharschinger kalt:
„Die teilweise sehr harte Kritik [Anm. d. Red. in den OÖN, Unterhaus-Extra S. 4] vom Ex-Trainer ist für mich unverständlich, ich weiß nicht wie ich ihn am Telefon traktiert haben soll, da er nur selten erreichbar war und es auch mein gutes Recht als sportlicher Leiter ist, die Kaderzusammenstellung vom Trainer zu erfahren, in der noch dazu Spieler eingeplant waren, die aufgrund der fehlenden Kommunikation zwischen Trainer und dem Spieler, wie im Fall Daniel Ertl, nicht verfügbar waren“, so der sportliche Leiter. Schlussendlich beendete Markus Waldl die unglückliche Ehe, räumte schon am Freitag-Abend seine Trainerkabine im IPZ-Trattnachtalstadion, verkündete am Samstag direkt nach dem Spiel gegen den SV Traun den Rücktritt und ging selbst, ehe er „gegangen werden“ konnte.

„Vollstes Vertrauen in Helmut Wartinger“
„Wir sind sehr froh, dass wir mit Helmut Wartinger einen sehr erfahrenen und erfolgreichen Trainer verpflichten konnten, der noch dazu sehr gut mit jungen Spielern umgehen kann, somit wieder eine Weiterentwicklung in Grieskirchen garantieren kann“, freut sich Ronald Scharschinger schon auf die Zusammenarbeit mit dem Ex-Pasching-Coach. Morgen wird der neue Trainer erstmals zum Team stoßen und die erste Trainingseinheit leiten. „Ausschlaggebend waren neben dem guten Verhältnis zu Ronny Scharschinger, auch die Marke „SV Grieskirchen“, die neben Steyr die renommierteste Adresse für mich in der Radio OÖ-Liga ist“, erläutert der Neo-Trainer seine Beweggründe für den Amtsantritt. Mit vollem Engagement will Helmut Wartinger die Mannschaft wieder auf die Erfolgspur führen: „Zuerst möchte ich die Spieler kennenlernen, eine gut funktionierende Einheit formen und so viele Punkte wie möglich bis zum Ende der Herbstmeisterschaft ergattern, dann werden sich der Verein und ich über die weitere Zukunft beraten“.

von Marco Wolfsberger


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.