Zwei Titelfavoriten duellieren sich im VKB-Spiel der Runde

Was Taktik, technische Klasse, physisches Level sowie kollektive Stärke betrifft, gehören ASKÖ Oedt und Union Vöcklamarkt zweifelsohne zu den Vorreitern in der Oberösterreich-Liga. Am Samstagnachmittag kommt es im VKB-Spiel der Runde 5 zum mit Spannung erwarteten direkten Aufeinandertreffen des Aufsteigers und des amtierenden Vizemeisters. Ligaportal.at stellt vorab beide Teams in ausgewählten Aspekten gegenüber. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Aktuelle Lage

ASKÖ Oedt: Der ambitionierte Liganeuling befindet sich derzeit auf dem guten vierten Rang. Im Gegensatz zum zweiten Aufsteiger aus Wels hält man den Kontakt zur Spitze. Auch im Baunti Landescup sorgt man in diesen Tagen für positive Schlagzeilen. Am Dienstag besiegte man den ASK St. Valentin, Vertreter der Landesliga Ost, mit 4:2 und überwintert somit das erste Mal in der Vereinsgeschichte im Cup.

Union Vöcklamarkt: Die Premiere als Chefcoach von Jürgen Schatas verlief sehr gut. Man wies USV Neuhofen/Ried Amateure mit 1:0 in die Schranken. Nach dem Match gegen ASKÖ Oedt wird die Vereinsführung entscheiden, ob es sich beim Engagement von Jürgen Schatas um eine Interims- oder Dauerlösung handelt. „Beide Varianten werden in Betracht gezogen“, informiert er.

A24W10391foto

Zwischenbilanz

ASKÖ Oedt: „Wir sind mit der bisherigen Punkteausbeute grundsätzlich zufrieden“, sagt Sektionsleiter Andreas Hofmann. Der Aufsteiger gewann sein Auftaktspiel gegen eine sehr gute Mannschaft aus Weißkirchen. In der Folge teilte man im Duell der Liganeulinge mit einer stark agierenden Mannschaft von WSC Hertha Wels die Punkte, um im Heimmatch gegen den SV Bad Schallerbach wieder drei Zähler nachzulegen. In der jüngsten Partie gegen den SV Grün-Weiß Micheldorf, welche man verlor, zeigte man außerdem eine wirklich ansprechende Leistung. „Wir hätten uns da drei Punkte verdient gehabt“, berichtet der Funktionär.

Union Vöcklamarkt: Die Mannschaft ist bislang noch ungeschlagen, holte zwei Siege und zwei Remis. Insbesondere die Tatsache, dass man in Runde zwei nach einem 0:2-Pausenrückstand gegen den SV Wallern noch ein Unentschieden erreichte, sorgt für Selbstvertrauen. „Die Saison ist bislang zufriedenstellend verlaufen. Sie ist aber noch jung“, stellt Coach Jürgen Schatas fest.

Fussball Askoe Oedt vs Union Weisskirchen 13.08.2016-10

Einschätzung des Kontrahenten

ASKÖ Oedt: „Für mich ist Vöcklamarkt mit uns der Favorit auf den Meistertitel“, informiert Andreas Hofmann, der die Tradition, die Regionalligaerfahrung, die tollen Funktionäre sowie Zuschauer und das professionelle Umfeld des Vereins hervorhebt. Außerdem erwartet man ein sehr gutes Kollektiv, das auch über die nötige Robustheit verfügt und starke Akteure wie Thomas Höltschl oder Lukas Leitner in seinen Reihen hat. „Das macht die Aufgabe sehr schwierig“, ergänzt Andreas Hofmann.

Union Vöcklamarkt: In Vöcklamarkt weiß man um die Routine, die technische Versiertheit sowie die spielerische Stärke Oedts. „Das ist einer der größten Gegner. Wir müssen schauen, dass wir gegen sie das richtige Mittel finden“, sagt Übungsleiter Jürgen Schatas. 

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.