VKB-Spiel der Runde: Wer entscheidet Salzkammergut-Derby für sich?

Auf eigener Anlage empfängt der SV Gmundner Milch am Freitag den SV Bad Ischl zum VKB-Spiel der Runde 13 in der Oberösterreich-Liga. Nicht nur die geographische, sondern auch die tabellarische Nähe sorgen im Vorfeld für mächtig Brisanz. Ligaportal.at stellt die beiden Teams zur Einstimmung in ausgewählten Aspekten gegenüber.

 

Aktuelle Lage

SV Gmundner Milch: Die Vorisek-Truppe befindet sich in einer sportlich schwierigen Phase. In den letzten fünf Matches gelang kein einziger Sieg. Verletzungen werfen das Team dabei immer wieder zurück. „Acht Ausfälle sind fast nicht mehr zu kompensieren“, hadert Sektionsleiter Wolfgang Wagner.

SV Bad Ischl: Neo-Trainer Erich Renner hat es schnell geschafft, Stabilität in die Leistungen der Mannschaft zu bringen. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist dabei der Zusammenhalt innerhalb der Truppe. „Die Spieler sind zudem lernfähig. Sie wollen unbedingt“, erklärt der Coach.

610x375

Rahmenbedingungen und Vorbereitung

SV Gmundner Milch: „Das Salzkammergut-Derby ist einfach etwas Spezielles und Schönes“, freut sich Wolfgang Wagner auf das prestigeträchtige Kräftemessen vor einer erwartet tollen Kulisse. „Es wird ein Zelt geben. Die Leute werden kulinarisch verwöhnt. Die umliegenden Vereine wissen, dass das Derby steigt. Viele Zuschauer werden kommen“, ergänzt der Funktionär.

SV Bad Ischl: Erich Renner wohnt nicht im Salzkammergut, bekommt daher im Vorfeld wenig mit. „Auch im Training wird wenig über das Match gesprochen. Nach dem Heimspiel gegen Perg habe ich aber schon mitbekommen, dass das Derby ein Thema bei den Zuschauern war. Sie haben davon gesprochen, dass sie extra mit dem Zug anreisen werden“, informiert der Trainer, der sich mit seinen Schützlingen gezielt auf den Kunstrasen in Gmunden vorbereitet. In Obertraun wird deshalb auf einem ähnlichen Untergrund trainiert.

610x415

Favoritenrolle

SV Gmundner Milch: Angesichts der ansteigenden Formkurve Bad Ischls sieht man sich im Lager des grundsätzlich besser klassierten Kontrahenten nicht als Favorit. „Vor 14 Tagen hätte ich uns noch als Favorit bezeichnet. Nach dem Trainerwechsel sind sie aber in Fahrt gekommen“, erklärt Wolfgang Wagner.

SV Bad Ischl: „Favorit ist sicherlich Gmunden. Sie haben einen sehr guten Kader“, sagt Erich Renner, der mit dem Innenverteidigerduo, bestehend aus Ahmet Trejic und Peter Vorisek, sowie Stürmer Richard Veverka drei Einzelspieler besonders hervorhebt. „Das wird kein leichtes Match. Wir wollen aber endlich auch auswärts punkten“, gibt der Coach die Marschroute vor. In den bisherigen fünf Partien in der Fremde setzte es fünf Pleiten und satte 20 Gegentore.

 

Fotocredit: Klaus Haslinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.