Ligaportal-Spiel der Runde: SPG Wallern/St. Marienkirchen oder ASKÖ Oedt – Wessen Serie reißt?

Mit der SPG Wallern/St. Marienkirchen und der ASKÖ Oedt sind zwei der heißesten Titelanwärter der aktuellen Saison in der Oberösterreich-Liga perfekt aus den Startlöchern gekommen. Beide Teams halten beim Punktemaximum. Im Ligaportal-Spiel der Runde 3 trifft die beste Abwehr der Liga auf brutale Offensivstärke. Wallerns Übungsleiter Horst Haidacher und Oedts Sektionsleiter Markus Müller standen vorab zum Doppelinterview zur Verfügung.

 

haidacher wallern

Wallern-Coach Horst Haidacher 

 

Ligaportal: Steht im Spiel der Runde der kommende OÖ-Liga-Meister auf dem Platz? Wie schätzen Sie die Lage ein?

Haidacher: „Es ist noch zu früh für eine sichere Prognose. Oedt wird aber sicher vorne dabei sein. Ich hoffe, dass auch wir so lange wie möglich ganz oben mitspielen.“

Müller: „Das ist noch viel zu früh in der Saison. Fix ist, dass Wallern und Oedt zwei Top-Mannschaften sind.“

Ligaportal: Die SPG Wallern/St. Marienkirchen hat bislang noch kein einziges Gegentor kassiert. Gegen St. Valentin habt ihr 1:0 gewonnen, in Mondsee 2:0. Wo liegen die zentralen Gründe für diese defensive Stabilität?

Haidacher: „Wir sind bislang sehr kompakt aufgetreten. Jeder kennt seine Aufgaben. Die Arbeit gegen den Ball beginnt vorne. Wir machen das wirklich sehr gut. Alle Mannschaftsteile sind beteiligt. Das macht sich bemerkbar und es wird von Spiel zu Spiel besser.“

Ligaportal: Zwei Spiele, acht Tore – Die ASKÖ Oedt glänzt bislang mit enormer offensiver Wucht, was insbesondere in der Vorwoche gegen den Aufsteiger aus Dietach augenscheinlich war. Was zeichnet euer Angriffsspiel aktuell aus?

Müller: „Die Vielseitigkeit. Es sticht keiner heraus. Wir haben vorne mehrere Akteure, die die Tore machen. Das klappt sehr gut und das macht uns so stark. Für den Gegner sind wir dadurch schwer auszurechnen.“

vidackovic oedt fotolui

Wichtiger Faktor in Oedts Offensive: Nenad Vidackovic 

 

Ligaportal: Wo sehen Sie die Stärken des Gegners im Spiel der Runde? Was hat die Analyse bislang ergeben?

Haidacher: „Oedt hat eine hohe individuelle Qualität. Das ist eine sehr routinierte Mannschaft. Am vergangenen Wochenende hat man zudem gesehen, dass sie bei Standards sehr gut sind.“

Müller: „Wallern ist im Kollektiv stark – alle Spieler im Kader. Sie können daher auch noch von der Bank Schwung bringen. Der Kunstrasen ist sicher ein Vorteil für den Gegner. Das sollte aber auch uns entgegenkommen, da wir eine spielstarke Mannschaft sind.“

 

Fotocredit: SPG Wallern/St. Marienkirchen, FotoLui

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.