3:1 in Freistadt - Union Edelweiß pirscht sich an die Spitze heran!

In diesem Spiel der fünften Runde der OÖ-Liga traf der SV Freistadt zuhause auf die Union Edelweiß aus Linz. Auf den ersten Blick spielte zwar der Zwölfte zuhause gegen den Vierten, wer genauer hinsieht aber merkt, dass beide Teams nur drei Punkte trennen. Für den SV Freistadt galt somit heute die Devise den Rückstand auf das Mittelfeld zu verkürzen, während man bei den Gästen aus Linz gerne etwas näher an die Spitze heranrücken wollte.

Priglinger-Simader eröffnet den Torreigen

Im Duell der beiden Trainerfüchse Samir Hasanovic und Christian Stumpf entwickelte sich erwartungsgemäß von Beginn an ein offenes, munteres Spiel. Beide Teams zeigten von Beginn an, dass sie sich nicht verstecken wollten, ganz wurden die Visiere freilich aber noch nicht geöffnet. Nach einer guten Viertelstunde war es dann aber bereits soweit und der erste Torjubel in diesem Spiel ertönte. Priglinger-Simader wurde per weitem Pass geschickt in die Tiefe geschickt und behielt am Ende vor Freistadts Keeper Klaus Schützeneder die Nerven. Das Spiel plätscherte in der Folge munter dahin, Freistadt war bemüht sich ins Spiel förmlich reinzukämpfen, den Gästen aus Linz gelang es aber, die Hasanovic-Elf vorerst auf Distanz zu halten.

Anschlusstreffer will partout nicht fallen

Zehn Minuten vor der Pause ereignete sich allerdings eine Schlüsselszene in diesem Spiel. Nach einem Foul im Freistädter Strafraum zeigte Schiedsrichter Mag. Kühr auf den Strafstoßpunkt. Marius Bogdan, am heutigen Abend nicht zum letzten Mal Torschütze, ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwertete trocken zum 0:2. Eine frühe Hypothek für den SV Freistadt.

In der Folge aber kamen die Freistädter immer mehr auf. Fortuna war den Hausherren aber nicht hold, zumal sowohl Masat und Schierhuber nur Aluminium trafen. Auch nach dem Seitenwechsel ging es in derselben Tonart weiter. Edelweiß beschränkte sich mehr und mehr auf die Verwaltung des Vorsprungs, Freistadt musste kommen und es kam. Neuhold und Co. hatten bei ihren Schüssen aber das Visier nicht genau genug eingestellt.

Bogdan entscheidet Partie

In einer ähnlichen Tonart ging es schließlich bis zum Spielende weiter. Die Hasanovic-Elf drückte, man wollte mit einem Anschlusstreffer noch einmal Spannung in diese Partie bringen, zumal ja zwei-Tore-Führungen bekanntlich die trügerischsten sind. Gegen den starken Defensiv-Verbund der Linzer konnte eine Viertelstunde vor Schluss schließlich Neuhold auf 1:2 verkürzen. Die Freistädter, die spätestens jetzt Lunte gerochen hatten, gingen noch einmal aufs Ganze, der überragende Marius Bogdan aber entschied mit dem 1:3 endgültig dieses Spiel. Am Ende feierte die Stumpf-Elf den dritten Saisonsieg im fünften Spiel während die Mühlviertler die dritte Niederlage zu beklagen hatten.

 

Stimmen zum Spiel:

Samir Hasanovic, (Trainer SV Freistadt):

"Die ersten 20 Minuten haben wir etwas verschlafen, nach dem 0:2 hatten wir aber zwei Hunderter, zwei Lattenschüsse. Wäre es zur Pause 2:2 gestanden, wäre das in Ordnung gewesen. In der zweiten Halbzeit haben wir gedrückt, waren aus Standards gefährlich, nach dem 1:3 war das Spiel dann aber entschieden."

Helmut Moser, (Sektionsleiter Union Edelweiß):

"Freistadt war ein sehr guter Gegner. Wir haben die erste Halbzeit dominiert, dann mussten wir im zweiten Durchgang den Anschlusstreffer hinnehmen. Dann aber haben wir die Antwort gegeben und das 1:3 erzielt."

Die Besten: Prigliner-Simader, Pervan, Imamovic

 

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.