Drei Elfmeter verhelfen Sierning zu Kantersieg in Weißkirchen

Eine kuriose Begegnung erleben die 450 Zuschauer beim Heimauftritt der Union Raika Weißkirchen gegen den SV CNC Glück Sierning. Die zuletzt drei Mal in Serie siegreiche Olzinger-Elf schlittert in ein 1:4-Debakel, muss dabei drei Elfmeter und zwei Rote Karten hinnehmen. Die Sierninger feiern damit den zweiten vollen Erfolg in der laufenden Saison der OÖ-Liga. 

Auch Treffer Nummer eins fällt in einem von Beginn an flotten Spiel nach einer Standardsituation. Nachdem zuvor die Weißkirchner mit einigen langen Bällen für Gefahr sorgen, gehen die Gäste nach 14 Minuten durch einen Freistoß in Führung. Semih Gölemez bringt den Ball von der rechten Seite zur Mitte, das Leder fliegt an Freund und Feind vorbei - Torhüter Valentino Maric kann nur noch nachschauen. Die Weißkirchner benötigen danach einige Minuten, um sich von dem Rückschlag zu erholen. Das nützen die Engelmaier-Mannen beinahe zu einer höheren Führung. Ein Ileli-Schuss bringt Goalie Maric nicht in Bedrängnis, bei einem Dietachmair-Kopfball rettet die Stange.

Ansehnliche erste Hälfte

Danach erfangen sich die Hausherren und finden wieder besser in die Partie. Miron Muslic verpasst mit seinem Schussversuch nur knapp den Ausgleich. Auf der Gegenseite wird ein Treffer der Sierninger wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Die Begegnung bleibt bis zum Ende der ersten Halbzeit ereignisreich und ansehnlich. Langeweile kommt zu keinem Zeitpunkt auf, beide Mannschaften agieren äußerst bemüht. Allerdings können sich die Weißkirchner nur selten zwingende Torszenen erarbeiten, weshalb das SVS-Gehäuse kaum unter Beschuss kommt. Alles in allem sind die Gäste die über weite Strecken tonangebende und spielbestimmende Mannschaft. 

weisskirchen sierning koenig 050914 (1)

Auf ersten Strafstoß folgt kurioses Eigentor

Die erste gute Aktion nach dem Seitenwechsel gehört der Union. Muslic verfehlt mit einem Freistoß sein Ziel knapp. Aufregung dann im Weißkirchner Strafraum nach 56 Minuten: Michael Roitner attackiert Michael Miksits, der kommt im Sechzehner zu Fall. Schiedsrichter Manuel Schüttengruber zeigt sofort auf den Punkt. Mit einer ordentlichen Portion Glück macht Semih Gölemez seinen Doppelpack perfekt. Valentino Maric kann den Penalty an die Latte parieren, von dort springt das Leder aber hinter die Linie - 2:0. Zwei Minuten später keimt wieder Hoffnung bei den Heimischen auf - allerdings unter kräftiger Mithilfe von Sierning-Goalie Georg Offenthaler. Krajina köpft nach einem Corner aufs Tor, der Keeper fängt den eigentlich harmlosen Versuch und schlägt sich den Ball selbst ins Tor.

weisskirchen sierning koenig 050914 (2)

Zwei Elfer, zwei Ausschlüsse

Mit Anbeginn des zweiten Abschnittes in Hälfte zwei wird die Partie immer hitziger. Schiedsrichter Schüttengruber steht nach 65 Minuten im Mittelpunkt: Ileli-Flanke Richtung Miksits, der wird zu Fall gebracht - Elfmeter und Rote Karte wegen Torchancenverhinderung gegen Petar Cacic. Den Strafstoß verwandelt diesmal der Gefoulte selbst ohne Mühe. Vier Minuten später ist die Begegnung endgültig entschieden. Goalie Maric foult Siernings Ileli und wird dafür ebenfalls unter die Dusche geschickt. Ersatzkeeper Michael Oos kommt für Felix Brückl ins Spiel, kann den anschließenden Penalty aber nicht parieren. Die letzten Minuten verbringen die neun Weißkirchner damit, eine höhere Pleite zu verhindern. Ersatzgoalie Oos kann sich dabei auszeichnen. Es bleibt am Ende beim 4:1-Erfolg der Sierninger, die sich vorerst auf Rang sieben verbessern.

 

Stimmen zum Spiel folgen! 

 

Fotos: Martin König

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.