SV Wallern findet zurück zu alter Stärke und fertigt SPG Pregarten mit 4:0 ab

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert:

Nach dem verpatzten Frühjahrsstart stand der SV Wallern im Spiel gegen die SPG Pregarten bereits unter Zugzwang. Um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze der OÖ-Liga komplett zu verlieren, mussten also vor heimischen Publikum 3 Punkte her. Keine leichte Aufgabe für die Neuhofer-Elf, schließlich zog man gegen die Mühlviertler in der Hinrunde den Kürzeren. Vor knapp 300 Zuschauern gelang den Trattnachtalern mit einem souveränen 4:0-Erfolg die erhoffte Revanche und feierten endlich den ersten Meisterschaftssieg 2019.

 

Wallern dominiert von Beginn an

Der SV Wallern legte auf heimischen Rasen los wie die Feuerwehr und setzte die Elf von Ronald Riepl sofort unter Dauerdruck. So war es nur eine Frage der Zeit bis der Führungstreffer für den Herbstmeister fallen sollte. In der 16. Minute verlängerte Felix Huspek die Hereingabe vom Corner auf den am langen Pfosten lauernden Marko Miljak, der zum 1:0 einköpfte. Nur 3 Minuten später klingelte es erneut im Pregartner Kasten. Nach einem Freistoß von links kam David Leitner herangebraust und verwertete ebenfalls per Kopf zum 2:0. Die Gastgeber blieben weiterhin am Drücker und ließen der Spielgemeinschaft kaum Luft zum Durchatmen. Einzig nennenswerte Szene der Mühlviertler war ein Freistoß von Sebastian Schröger. Der noch nicht vollfitte Spielmacher konnte aber seinen Versuch nicht genau genug platzieren und stellte somit für Tormann Martin Haberl kein Problem dar. Kurz vor der Pause stellte der SV Wallern auf 3:0 – erneut nach einer Standardsituation, erneut per Kopfball. Nachdem sich Pregarten-Keeper Ales Pavelec nach einem Schuss noch auszeichnen konnte, verwertete Edin Ibrahimovic den Abpraller. Zufriedende Gesichter auf den Rängen in Wallern, als Schiedsrichter Almir Barucic die Mannschaften zur Pausenansprache schickte.

 DSC 3674

Gastgeber schalten einen Gang runter

Im zweiten Durchgang ebbte die Partie etwas ab. Die Neuhofer-Truppe musste nicht mehr das beeindruckende Tempo der ersten 45 Minuten gehen, Pregarten versuchte Stabilität in der Defensive zu finden. Während die Heimischen noch die ein oder andere gefährliche Torraumszene hatten, waren Chancen der Gäste eher Mangelware. Nach rund einer Stunde hatte der SVW die Möglichkeit auf einen weiteren Treffer. Der Foulelfmeter von Eric Zachhuber ins rechte Eck, konnte allerdings von Ales Pavelec entschärft werden. Als das Publikum schon auf den Schlusspfiff wartete, setzten die wiedererstarkten Wallerner noch einen drauf. Nach einem schönen Pass in die Tiefe tauchte Marko Miljak alleine vor dem Tor auf, umkurvte den Goalie der Mühlviertler und schob lässig zum hochverdienten 4:0-Endstand ein – der zweite Treffer an diesem Abend für den 21-jährigen kroatischen Angreifer. Nach dem ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2019 ist die Erleichterung beim SV Wallern naturgemäß groß.

 DSC 3842

Stimmen zum Spiel:

Albert Huspek (Sportlicher Leiter Wallern): "Wir haben heute endlich wieder das gezeigt, was wir eigentlich schon seit 2 Jahren spielen: Druckvolles und aggressives Spiel nach vorne mit gutem Pressing. Ich bin froh, dass die Mannschaft heute wieder zu sich gefunden hat und abrufen konnte, was in ihr steckt."

DSC 3971

Ronald Riepl (Trainer Pregarten): "Heute muss man einfach akzeptieren, dass Wallern um einiges stärker war als wir. Trotzdem ärgert es mich ungemein, dass wir 3 Tore aus Standardsituationen kassiert haben – sowas darf einfach nicht passieren! In der Pause haben wir uns vorgenommen, noch einmal alles zu geben. Positiv war, dass wir uns in der zweiten Halbzeit besser verkauft haben, auch wenn Wallern etwas Tempo rausgenommen hat."

Die Besten:
SV Wallern: Michael Lebersorg (ZM), Jakob Karlinger (RV)

 

Clemens Flecker

Fotocredit: Uwe Winter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.