ASKÖ Oedt muss sich im Spitzenspiel gegen Weißkirchen mit einem 1:1-Unentschieden begnügen [Video]

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert:

Im absoluten Schlagerspiel der 19. Runde der OÖ-Liga traf Tabellenführer ASKÖ Oedt auf den Tabellenvierten SPG Weißkirchen/Allhaming. Während die Hausherren auf heimischen Rasen noch ungeschlagen und somit die beste Heimmannschaft der Liga sind, fühlen sich die Zebras in der Fremde besonders wohl – Platz 2 in der Auswärtstabelle untermauert dies eindrucksvoll. So schafften die Gäste es auch diesmal Punkte zu entführen und rangen vor 250 Zuschauern auf der Transdanubia-Sportanlage den spielbestimmenden Hausherren ein 1:1-Unentschieden ab.

 

Weißkirchen macht die Luken dicht

Die favorisierte ASKÖ Oedt startete selbstbewusst und versuchte die Gäste sofort unter Druck zu setzen. Immer wieder presste man mit der Angriffsreihe Misic-Schmidl-Vujanovic an und ließ so den Weißkirchnern oft kaum Zeit für einen geordneten Spielaufbau. Nach rund 10 Minuten sorgte erstmals Mittelfeldmann Mario Reiter für einen Hauch von Torgefahr, sein Schuss aus 20 Meter ging aber rechts am Tor vorbei. Die Panholzer-Elf hatte das Geschehen weitgehend im Griff, tat sich aber schwer, gegen die von Kapitän Wolfgang Klapf gut organisierte Weißkirchen-Defensive, Chancen zu kreieren. So wurden die Rot-Weißen durch eine Standardsituation zum ersten Mal so richtig gefährlich. Nach einem Eckball lauerte Torjäger Radovan Vujanovic am langen Eck und scheiterte mit seiner Direktabnahme am starken Gäste-Keeper Lorenz Höbarth. Rund 10 Minuten später war es erneut Vujanovic der zum Abschluss kam, sein Schuss viel aber zu zentral aus. Die Zebras blieben konzentriert in der Defensive und konnten sich durch Entlastungsangriffe selten aber doch Luft verschaffen. So ging es bei strahlendem Sonnenschein in Oedt torlos in die Pause.

 

Tor ASKÖ Oedt 65

Mehr Videos von ASKÖ Oedt

 

Oedt drückt – Weißkirchen geht in Führung

Die Panholzer-Elf versuchte in der zweiten Halbzeit das Spiel breiter zu machen und mehr Risiko zu nehmen. Speziell die rechte Seite über Marco Weber und dem wieder einmal stark spielenden Manuel Schmidl brachte die Zebras immer wieder in Verlegenheit. Die nächste Torchance fand aber Denis Berisha vor, der sich vom gegnerischen Verteidiger den Ball stibitzte, dann aber das Spielgerät mit vollem Karacho über die Latte jagte – da wäre mehr möglich gewesen. Besser machte es die Olzinger-Elf. Nach einer Flanke von der rechten Seite landete der Ball vor den Beinen von Benjamin Freudenthaler. Der Ex-Bundesliga-Profi schaltete blitzschnell und schloss perfekt zur eher schmeichelhaften Führung der Gäste ab. Doch die Antwort der spielbestimmenden Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. In Minute 65 schloss Denis Berisha eine sehenswerte Ballstafette zum verdienten Ausgleich ab. Nur kurz darauf hätte Oedt das Spiel beinahe gedreht, doch Weißkirchen-Verteidiger Christoph Martin, konnte den Ball noch vor der Linie klären. In der Schlussphase des Spiels bündelten die Gastgeber noch einmal alle Kräfte. Manuel Schmidl prüfte Weißkirchen-Schlussmann Höbarth mit einem gut angetragenen Schuss, der Siegtreffer wollte aber nicht mehr gelingen. So blieb es bei der Punkteteilung, die durch die kämpferisch tolle Leistung von Weißkirchen nicht unverdient war.

 

Stimmen zum Spiel

Herbert Panholzer (Trainer ASKÖ Oedt): "Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden. Wir hatten heute auf dem schwer zu spielenden Rasen Schwierigkeiten, das Spiel schnell zu machen. Das ist unserem Gegner sicher zugute gekommen, obwohl ich die Leistung der Weißkirchner keinesfalls schmälern will. Mit der einzigen echten Torchance haben wir das Gegentor bekommen, sowas kommt vor im Fußball. Unser Blick ist bereits auf das nächste Spiel in Perg gerichtet."

Fritz Pflug (Sektionsleiter Weißkirchen): "Oedt hatte natürlich ein spielerisches Übergewicht, wir mussten uns auch erst wieder an das Spiel auf Naturrasen gewöhnen. Es stimmt, dass unser Führungstreffer zu dem Zeitpunkt etwas glücklich war. Für uns ist schade, dass wir dann so schnell den Ausgleich bekommen haben, sonst wäre heute vielleicht noch mehr drinnen gewesen. Letztendlich können wir mit dem Unentschieden aber sehr zufrieden sein."

Die Besten:
ASKÖ Oedt: Manuel Schmidl (RM), Marco Weber (RV)
Union Weißkirchen: Wolfgang Klapf (IV), Lorenz Höbarth (TW)

 

 

Clemens Flecker

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.