Klarer Sieg im Salzkammergut-Derby – SV Bad Ischl fixiert Klassenerhalt

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert: Das prestigeträchtige Salzkammergut-Derby zwischen dem SV Zebau Bad Ischl und dem SV Gmundner Milch stand heute in der Oberösterreich-Liga auf dem Programm. Dabei sorgte sowohl die geographische als auch die tabellarische Nähe für mächtig Brisanz. Schlussendlich verpasste die Renner-Truppe den Gästen eine empfindliche 0:4-Abreibung und brachte somit den Klassenerhalt in trockene Tücher. Gleichsam verschärfte man die ohnehin schon kritische Lage des Kontrahenten noch einmal.

 

Komfortable Pausenführung für die Hausherren

Vor einer atemberaubenden Kulisse, in etwa 750 Zuschauer mitumfassend, startete die Memic-Elf quasi mit einem 0:1-Rückstand. Bereits nach wenigen Augenblicken ertönte der Elferpfiff des Unparteiischen nach einem Handspiel im Strafraum der Gmundner. Bad Ischls gefährlichste Waffe im Offensivbereich Rudolf Durkovic ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sicher vom Kreidepunkt (4. Minute). In der Folge hatte der Gastgeber mehr von der Partie, war insbesondere im Mittelfeld präsenter. In der 18. Minute setzte man dann selbst einen ersten Akzent im Angriffsdrittel, als Taner Ari mit einem gut angetragenen Freistoß Keeper Alexander Preyhaupt prüfte. Letztgenannter entschärfte aber mit einer sehenswerten Parade. Nur vier Minuten später hatte der SV Bad Ischl die dicke Gelegenheit auf das 2:0, Patrick Mayer scheiterte aber an Torhüter Stefan Burger, nachdem er allein vor diesem aufgetaucht war. In der 30. Minute stand Patrick Mayer abermals im Mittelpunkt einer nennenswerten Szene. Nun bediente er Rudolf Durkovic, der mit einem satten Schuss aus 20 Metern das 2:0 besorgte. „Die 2:0-Pausenführung war wichtig. Gmunden war in der Offensive zu harmlos“, informiert Bad Ischls Trainer Erich Renner. „Das war natürlich ein blöder Start ins Spiel. Wir waren aber besser in den ersten 45 Minuten“, berichtet Gmundens sportlicher Leiter Gerhard Mittermayr.

 

SV Bad Ischl schraubt Ergebnis in die Höhe

Nach dem Wiederanpfiff nahmen die Heimischen umgehend das Heft in die Hand, agierten mit der komfortablen Führung im Rücken abgeklärt, unaufgeregt, griffig. In der 69. Minute sorgte man dann für die Vorentscheidung. Durch hohes und konsequentes Pressing zwang man den Defensivverbund der Gmundner zu einem Fehler, welchen man in der Folge eiskalt ausnützte. Jasmin Celebic zeigte sich für das 3:0 verantwortlich. Die Gäste konnten dem dann kaum mehr etwas entgegensetzen und mussten in der 84. Minute einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Nachdem der eingewechselte Josip Gavric im Strafraum mit unerlaubten Mitteln gestoppt worden war, versenkte Rudolf Durkovic mit seinem dritten Treffer an diesem Abend die Kugel sicher zum 4:0-Endstand.

 

Stimmen zum Spiel:

Erich Renner (Trainer SV Bad Ischl):

„Wir haben den Klassenerhalt damit fixiert. Das war extrem wichtig. Seit ich hier Trainer bin, ging es Woche für Woche gegen den Abstieg. Das ist extrem anstrengend. Dass wir das jetzt geschafft haben, ist eine richtige Befreiung.“

Die Besten: Alexander Preyhaupt, Rudolf Durkovic

 

Gerhard Mittermayr (sportlicher Leiter SV Gmundner Milch):

„Die Konkurrenz hat auch verloren. Trotzdem ist es enorm bitter, wenn man das Derby vor so vielen Leuten deutlich verliert. Wir können jetzt nur mehr hoffen, dass wir am kommenden Freitag gegen kompakte Grieskirchner eine Reaktion zeigen. Wir haben viel Qualität und sind keine schlechte Mannschaft. Der springende Punkt ist aber wohl, dass das Miteinander zu wenig ist.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.