Vorschau Runde 25


von Wolfgang "banky" Bankowsky

Alfred Hitchcock hätte diesen Krimi nicht spannender schreiben können, wie ihn die Auslosung im "Teamwork" mit den bisherigen Ergebnissen geschrieben hat. Denn auch in der vorletzten Runde muss noch kein Meister feststehen.

Wobei sich die LASK-Amateure bei den eigenen Fans "bedanken" können, denn beim Stand vom 2:0 gegen Rohrbach waren sie dem Meistertitel ein gutes Stück näher. Dann der Abbruch - und jetzt der Frust? Blau-Weiß hat jedenfalls neuen Mut aus diesem Abbruch geschöpft, denn aus der eigenen matten Darbietung gegen Schallerbach konnten die Perzy-Boys keine Motivation ableiten. Aber jetzt sieht alles anders aus. Blau Weiß gastiert beim Fix-Absteiger. Wer nun aber glaubt, im Grenzlandstadion finden die Linzer eine gmahte Braunauer Wiesen vor, der irrt. Braunau hat keinerlei Belastung mehr und ohne Druck geht vieles leichter.

Da haben die LASK-Amateure in Micheldorf sicherlich die größere Hürde zu erwarten. Wenngleich auch im Kremstal irgendwie die Luft draußen ist. Aber die Kremstal-Rapidler waren stets eine faire Truppe, weshalb sie sich auch diesmal noch hineinhängen werden. Und "Nussi" Roidinger möchte sich ordentlich aus Micheldorf verabschieden. Schließlich ist er hier zuhause und will vielleicht auch noch einmal hierher zurückkehren.

Apropos Blau-Weiß: Dort kracht es derzeit im Gebälk des Donauparkstadions, weil zwar der Präsident es geschafft hat, sich mit Adam Kensy wegen des unrühmlichen Abgangs vor fünf Jahren trotzdem zu versöhnen und ihm als Trainer das Vertrauen auszusprechen. Einige Fans sind anderer Meinung wie ihr Präsident und sein Vorstand. Die Anhänger wettern (noch) gegen Kensy. Es gibt aber auch Fans, die sagen, dass Kensy der einzige Deckel ist, der auf den Druckkochtopf Donaupark passt. Also lassen wir uns auch hier überraschen. Wie oft haben blau-weiße Fans schon gewettert - gegen Mirnegg, gegen Blutsch usw. - um anschließend ihr Herz zu öffnen und doch wieder voll hinter dem Coach zu stehen. Dessen kann sich jeder Coach sicher sein, wenn der erste Sieg da ist. Blau Weiß-Fans wollen halt überzeugt sein. Das ist ihr gutes Recht.

Auch die Abstiegsfrage ist noch nicht restlos geklärt. Erwischt es den Traditionsklub Altheim oder wird Weißkirchen zur "Fahrstuhl-Mannschaft" - im Sommer 2007 rauf, im Sommer 2008 runter? Von der Papierform her haben es beide gleich schwer, müssen auswärts ran, die Weißkirchner beim Dritten, die Altheimer beim Vierten. Aber es ist auch allen Liga-Kennern längst aufgefallen, dass sowohl bei Donau wie auch bei Sattledt der Frühjahrskarren einen Mega-Patschen hat. Dagegen sind die Jungs von Juan Bohensky in der Übung, sich jede Woche erneut aufzuraffen. Das mag ein kleiner Vorteil für Weißkirchen sein. Denn Altheim ist sehr heimstark - und halt leider sehr schwach in der Fremde. Wenn Altheim aber auch in dieser Runde dran bleiben kann, haben sie im letzen Heimspiel Perg und da könnte die Abstiegskugel dann doch noch an die Traun nach Weißkirchen rollen.

Meine Frage lautet daher: Sollte auch nach dieser Runde weder der Meister noch der dritte Absteiger feststehen? Durchaus möglich.

Euer Banky
-----
Freitag, 19 Uhr
Braunau FC : BW Linz
Donau Linz : Weißkirchen
Micheldorf : SPG Lask Linz/ESV Wels
Perg Union : Bad Schallerbach

Samstag, 17 Uhr/19 Uhr
17:00 Mondsee : Vöcklamarkt
17:00 Rohrbach/Bg. : Traun
19:00 Sattledt : Altheim

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.