Radio OÖ-Liga: Vorschau Runde 5

Die fünfte Runde ist die Runde Banks-Reporter_neu.jpgmit dem großen Unsicherheitsfaktor für alle, die wetten oder tippen. Denn da gibt es kaum eine der berühmten „Banken“, weil einfach alles möglich ist. Im vorderen Tabellendrittel überstrahlt der Knaller Neuhofen/Ried gegen Gmunden alles. Und im Keller die Partie Traun gegen Vorwärts, wo beide ein Ziel verfolgen: den ersten Dreier. Da aber die Liga sehr eng gestrickt ist, lauert in jedem Match ein Überraschungpotenzial. Diese Liga und die Kicker, die sie Woche für Woche beleben, alle sind ein echter Hammer.

Freitag, 11. September 19:00
Bad Schallerbach : Vöcklamarkt
Vöcklamarkt grollt, dass sogar der 12 Kilometer entfernte Attersee noch Wellen schlägt. Daher werden in Bad Schallerbach wohl viele Tore fallen. Weil Hegedüs und Haderer auch wissen, wie man Kontertore macht. Und es wird eine Paprika-Orgie geben. Bela Hegedüs und Joszef Peter wollen Csardas tanzen – als Sieger, versteht sich. Sechs Treffer könnten da locker und leicht fallen...

Freitag, 11. September 19:00
Donau Linz : Sattledt

Beim tabellarischen Nachbarschaftsduell handelt es sich um ein echtes Lotto-Match. Alles ist möglich, aber nix is fix. Die Partie wird zwar von den Bombern auf beiden Seiten entschieden werden, aber es kommt drauf an, wie die Mittelfeldbienen beisammen sind. Bei Sattledt ist Ranzenmayr im Aufwind. Bei Donau blüht Illeli. Spannend.

Freitag, 11. September 19:00
Micheldorf : Grieskirchen
Kabashi ist auf 1000, weil bei seinen Kremstal-Rapidlern einfach nichts aufgeht. Grieskirchen ist um fünf Punkte besser gestartet, aber diese punktuelle Überlegenheit ist trügerisch. Wenn Micheldorf der Knoten platzt, muss sich Grieskirchen warm anziehen. Andererseits könnte die Scharschinger-Elf den Micheldorfern ein länger andauerndes Problem aufhalsen, wenn Linimair & Co was aufgeht. Ein Match mit einer Brise von Entscheidungs-Charakter. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass im Kremstal der Geduldsfaden schon sehr dünn ist.

Freitag, 11. September 19:30
Weißkirchen : Mondsee
Weißkirchen und Mondsee sind Tabellennachbarn, die Mondseer steigen aber sicher nicht in den Bus, um dort irgendetwas zu verschenken. Die Ledl-Boys wollen bei Bo & the Gang ein Pünktchen stiebitzen. Und „Don Juan“ weiß, dass Rudi „the Bomber“ ganz scharf geladen ist. Wie auch die beiden Obermair-Brüder. Weißkirchen hat zwar ein Match in den Beinen, aber dabei einen Punkt geholt. Das bringt Motivation. Das wird ein heißer Tanz, weil beide noch immer nicht ganz ihre eigene Identität gefunden haben.

Samstag, 12. September 16:00
Sierning : LASK Linz
Sierning mit dem Ex-Lask-Spieler Andy Luksch auf der Bank ist die Überraschungself der Runde, die mit einer Brust einläuft, dass fast die Leiberl platzen. Bei den Zebrafohlen ist noch nicht alles eitel Wonne, wenn man vom Mannschaftsstamm ausgeht. Kommen aber Profis, dann geht die Post ab. Das wäre dann für Sierning nicht bitter, sondern die Gelegenheit, zu zeigen, dass man auch einem oder zwei Profis zeigen kann, wo es in der Liga langgeht und wer hier wirklich der Chef ist.

Samstag, 12. September 16:00
Traun : Vorwärts Steyr
Derby der negativen Überraschungen der ersten vier Runden. Traun findet sich einfach nicht, Vorwärts hat sich selbst aus den Augen verloren. Zumindest haben die routinierten Abwehrspieler in letzter Zeit zu viele Fehler gemacht. Vom Torhüter bis zur Viererkette – alles, was im Vorjahr noch „sicher“ gestanden ist und ebenso gehalten hat, hat jetzt verlernt, wie man das Wort buchstabiert. 11 Tore sind einsamer Negativ-Rekord. Traun wäre da sogar zu favorisieren, aber nicht in Traun. Da klappt es einfach auch nicht so richtig, wenngleich man daheim noch nicht verloren hat: zwei Punkte sind die nicht gerade imposante Heimbilanz aber immerhin besser als der „Heimrekord“ von Steyr: 1 Punkt.  Die Partie in Traun könnte daher eine nervöse Angelegenheit werden und ein Gradmesser vom „Vorwärts-Feeling“: Wieviele Vorwärtsfans fahren auswärts mit?

Sonntag, 13. September 16:00
Neuhof-I./SV Ried : Gmunden
Der Knaller mit der interessanten Frage: Wie stellt Michi Angerschmid seinen Knabenchor auf die gstandenen Milchmänner ein. Es fällt ihm sicher etwas ein, und seine Jungs parieren wie eine artige Schulklasse. Was aber macht Yaya Genc? Wie reagieren die Tabellenführer, wenn ihnen die jungen Wedeln frech was spielen wollen? Kochen da die fußballerischen Milchsäurebakterien? Oder wird gar wer oder was sauer? Dass sich die Buam aus Riad nix sch..., ist mittlerweile in der ganzen Liga bekannt. Fest steht aber auch, dass der bisherige Milky Way ganz schön erfolgreich ist...

von Wolfgang Bankowsky

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.