1. NÖN-Landesliga

Amstetten deklassiert den Tabellenführer

Der SKU Amstettenretz.jpgamstetten.jpg hat mit einem 4:1-Auswärtssieg gegen den SC Retz gezeigt, dass die Mannschaft in der bisherigen Meisterschaft etwas unter Wert geschlagen wurde. Ausschlaggebend war ein Doppelschlag nach wenigen Minuten, von dem sich die Retzer nicht mehr erholen konnten. Nachdem man sogar noch verkürzen konnte, entschieden die Gäste das Spiel durch zwei Konter. Symptomatisch für den schwarzen Tag der Retzer war ein verschossener Elfmeter kurz vor dem vierten Gegentor.

Im Spitzenspiel am Samstagnachmittag ist nach 14 Minuten klar, wer das Feld als Sieger verlassen wird. Amstetten nutzt die ersten zwei Fehler der Retzer aus und geht verdient mit 2:0 in Führung. Das erste Tor in der zwölften Minute ist ein Freistoß aus 30 Metern von Jasmin Pllana, bei dem sich Tormann Bernhard Schuch noch nicht einmal eine Mauer stellt. Das rächt sich, denn der Amstettner trifft den Ball perfekt und bringt sein Team in Front. Nur zwei Minuten später setzt sich Leopold Reikersdorfer gegen Roland Frey durch und überrascht Schuch mit einem Schuss ins kurze Eck. 

Danach versuchen die Retzer Druck aufzubauen, was ihnen zum Teil auch gut gelingt. Richtige Chancen hat man allerdings nur eine, als Ferdinand Weinwurm vor dem Tor der Amstettner auftaucht, die Gelegenheit aber nicht nutzen kann. Retz versucht bis zur Pause weiter Druck zu machen, hat aber nur noch ein paar Halbchancen. Amstetten ist hingegen im Konterspiel sehr gefährlich und zwingt die Retzer immer wieder zu langen Wegen in der Rückwärtsbewegung.

Zur zweiten Halbzeit kommen die Retzer mit neuer Motivation ins Spiel, welche sich schon in der 52. Minute auszahlt, als Ferdinand Weinwurm aus zehn Metern verkürzt. Retz versucht weiterhin alles, Amstetten kontert und erzielt aus einem dieser Gegenangriffe in der 63. Minute das vorentscheidende dritte Tor durch den eingewechselten Arber Pervorfi. Danach merkt man den Retzern an, dass die Luft etwas draußen ist. Trotzdem lässt Schiedsrichter Hameter die Gastgeber noch kurz hoffen, als er auf den Elfmeterpunkt zeigt. „Eine harte, aber vertretbare Entscheidung“, findet Amstetten-Sektionsleiter Johann Wimmer. Doch der Strafstoß wird verschossen und so können die Amstettner im Gegenzug den 4:1-Endstand herstellen.

Werner Mischling, Sektionsleiter SC Retz:
„Heute hats einfach nicht gepasst. Wir wussten ja, dass Amstetten stärker ist, als die Tabelle es aussagt. Der Doppelschlag zu Beginn war schwer zu verkraften. Wir haben danach eigentlich gut gespielt und sind zur zweiten Halbzeit mit viel Elan aus der Kabine gekommen. Dann haben wir sogar den Anschlusstreffer geschossen und danach Druck aufgebaut. Das 1:3 war dann die Entscheidung. Vielleicht war heute auch der letzte Biss nicht da. Wir werden das Spiel analysieren und abhaken und uns auf nächste Woche konzentrieren.“

Johann Wimmer, Sektionsleiter SKU Amstetten:
„Unsere Stärke liegt wohl zwischen heute und der Tabelle, so rund um Platz 3-5. Wir haben heute sehr clever gespielt und uns taktisch gut verhalten. Wir hatten nach dem Doppelschlag noch einige Konterchancen. Retz konnte meiner Meinung nach den Druck auch nach dem Anschlusstreffer nie richtig aufbauen. Der Sieg ist hochverdient und daran wollen wir anschließen.“

Zu den Aufstellungen

von Wolfgang Fiala

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.