1. NÖN-Landesliga

Ardagger kämpft Retz mit 2:1 nieder (mit Fotos)

ardagger.jpgretz.jpgManch ein Fan hatte mit einer Überraschung zum Start der Rückrunde spekuliert – und diese ist am Sonntag in Ardagger tatsächlich eingetreten: Die nunmehr viertplatzierte Elf von Trainer Peter Zeitlhofer landete einen verdienten 2:1-Erfolg über den SC Retz. Ein bitterer Auftakt für den mit Titelambitionen ausgestatteten Tabellenzweiten, der gestern nicht seinen besten Tag erwischt hatte.


Die 200 Zuschauer hatten bereits in der 7. Minute Grund zum Jubeln: Gernot Krimberger traf aus 13 Metern volley zum 1:0 für die Gastgeber, welche auch in der Folge mit viel Kampfgeist dagegen hielten und im Konter immer wieder für Gefahr sorgten. Marco Leovac und Markus Weinberger ließen weitere Chancen auf Ardagger Seite ungenützt, was sich kurz nach der Pause beinahe gerächt hätte: Matthias Gabler hatte das 1:1 am Fuß, doch die Heimischen retteten in extremnis kurz vor der Linie.

Zwei Gäste-Ausschlüsse
Auch nach dem Wechsel hatten die Retzer mehr Ballbesitz, doch das Tor erzielte erneut der vermeintliche Außenseiter: Der eingewechselte Michael Taurer spielte auf Leovac, welcher Gäste-Goalie Bernhard Schuch umkurvte und zum 2:0 abschloss (70.). Das Spiel schien entschieden, Ardagger machte es in der 82. Minute wieder spannend: Bei einem Rückpass von Krimberger auf Goalie Luger versprang das Leder, Frey verkürzte so in der 82. Minute auf 1:2.

Die Schlussoffensive der Gäste brachte nichts mehr ein, nebst dem Spiel verlor Retz zwei Spieler durch Ausschlüsse: Christopher Ledineg sah nach einem nicht allzu harten Foulspiel überraschend die Rote Karte (75.). In der Nachspielzeit fasste Gregor Kovac von Schiri Robert Weber wegen Kritik erst die Gelbe, Sekunden später – als er noch immer meckerte – die Rote Karte aus. Der unrühmliche Abschluss eines für Retz verpatzten Fußball-Nachmittags! Dem Tabellenzweiten fehlen damit drei Punkte auf Leader Gaflenz. Das 1:2 bedeutete die erste Niederlage in der Fremde nach zuvor sechs Auswärts-Siegen in Folge. Auffallend: Im Herbst hatte Retz gleich das erste Auswärtsspiel verloren (0:1 in Schwadorf) und auch die Frühjahrs-Auswärtspremiere ging gestern in die Hosen. 

Stimmen zum Spiel:

Peter Zeitlhofer (Trainer Ardagger): „Das taktische Konzept ging voll auf. Wir boten eine kompakte Mannschafts-Leistung, hätten das Spiel schon viel früher zu unseren Gunsten entschieden müssen. Unterm Strich ein verdienter Arbeitssieg, da wir die besseren Chancen vorfanden. Das Gegentor im Finish war ein echtes Hoppala, ein Fall für Youtube. Im Gegensatz zu Retz geht es für uns im Frühjahr um gar nichts mehr, aber natürlich wollen wir den positiven Lauf fortsetzen.“

Werner Mischling (Sektionsleiter Retz): „Es war das erwartet schwere Spiel. Der  Gegner präsentierte sich bissig und aggressiv, unsere Niederlage geht in Ordnung. Wir hatten wohl mehr Ballbesitz, aber nie richtig ins Spiel gefunden. Mit dieser Niederlage müssen wir wohl oder übel leben. In der Mannschaft steckt wesentlich mehr. Sie hat heute nicht so gespielt, wie wir es uns alle vorgestellt hatten.“

von Redaktion

Fotos: Reinhard Gerstdorferardagger_-_retz.jpgardagger_-_retz_1.jpgardagger_-_retz_2.jpgardagger_-_retz_3.jpgardagger_-_retz_4.jpgardagger_-_retz_5.jpgardagger_-_retz_6.jpgardagger_-_retz_7.jpgardagger_-_retz_8.jpgardagger_-_retz_9.jpg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.