1. NÖN-Landesliga

Gaflenz fährt ungefährdeten Auswärtssieg ein

goetzendorf.jpggaflenz.jpgIm Spiel zwischen dem ASC Götzendorf und der SV Gaflenz traf der Tabellenachte auf den Zweitplatzierten. Die Gäste mussten natürlich einen Sieg einfahren, schließlich wollten sie an den Fersen des SC Retz bleiben, für die Heimelf ging es sicher darum, sich für die blamable 5:0 Niederlage gegen Leobendorf zu revanchieren. Doch die Revanche blieb aus, Götzendorf musste sich gegen starke Gaflenzer mit 3:1 geschlagen geben.


Die Partie begann erwartungsgemäß ausgeglichen, die Gäste versuchten zwar dem Spiel von Anfang an ihren Stempel aufzudrücken, waren aber in den Aktionen nach vorne zu Beginn noch recht unkonzentriert. Die Gastgeber agierten verständlicherweise defensiv und bemühten sich um einen ruhigen Spielaufbau aus einer gesicherten Abwehr heraus. Doch der Abwehrriegel der Götzendorfer hielt nicht lange dem zunehmenden Druck der Gaflenzer stand, denn bereits in Minute 19 gelang der Kogler-Elf durch Neven Spiranac das 1:0. Auch danach hatten die Gäste mehr vom Spiel und einige gute Chancen, während man der Haager-Elf die Verunsicherung sichtbar anmerkte.

Keine Veränderung nach der Pause

Dennoch blieb es bis zur Halbzeit nur bei der knappen Gästeführung, die Kogler-Elf verabsäumte es trotz Überlegenheit und einiger Top-Chancen einen weiteren Treffer zu erzielen. In Halbzeit zwei änderte sich nicht viel am Spielgeschehen, Gaflenz versuchte den Sack zuzumachen, der Heimelf hingegen fehlte es an Genauigkeit und Konzentration in den Aktionen nach vorne. In Minute 65 konnten die Gäste dann den heißersehnten zweiten Treffer erzielen, Spielertrainer Stefan Kogler sorgte mit seinem Tor für die Vorentscheidung.

Danach flachte das Spiel etwas ab, den Heimischen fehlten die Mittel, um noch einmal ranzukommen, die Kogler-Elf spielte den Vorsprung routiniert über die Zeit und verlegte ihr Spiel auf Konter. In der 82. Minute erzielte die Auswärtsmannschaft dann noch ein weiteres Tor, abermals Neven Spiranac schoss zum 3:0 ein. Andreas Buger gelang drei Minuten später zwar noch der Anschlusstreffer, der den Götzendorfern allerdings nichts mehr einbrachte. Die Gäste aus Gaflenz setzten sich absolut verdient mit 3:1 gegen die Haager-Elf durch und bleiben somit weiterhin auf Tuchfühlung mit dem SC Retz.

Stimme zum Spiel:

Stefan Kogler, Trainer Gaflenz: „Der Sieg war heute verdient, die Mannschaft hat heute das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir konnten auf dem kleinen Platz sehr viele wichtige zweite Bälle gewinnen und spielten uns hervorragende Chancen heraus, konnten diese aber leider nicht nutzen. Die zweite Halbzeit begann dann nicht so gut, doch wir fanden wieder zu unserem Spiel zurück und konnten mit dem 2:0 die Partie entscheiden. Danach nahmen wir das Tempo aus dem Spiel und spielten über Konter. Schlussendlich fuhren wir einen ungefährdeten Sieg ein und die Leistungskurve zeigt wieder nach oben, was im Hinblick auf die letzten Spiele natürlich sehr positiv ist.

von Stefan Fastlabend 

Jetzt Fan von noeliga.at werden!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.