1. NÖN-Landesliga

SC Retz ringt Stockerau nieder

stockerau.jpgretz.jpgDas Duell zwischen SV Stockerau und dem SC Retz versprach aufgrund der Ausgangslage sehr viel Brisanz. Schließlich gastierte der Erstplatzierte SC Retz beim Vorletzten SV Stockerau. Für die Retzer galt ebenso verlieren verboten, als auch für Stockerau, die sich mitten im Abstiegskampf befinden. Die 400 Zuseher sahen ein packendes Spiel, in dem sich Retz auswärts drei Punkte erkämpfte.


Die von Schiedsrichter Fuchs geleitete Partie begann fortan schwungvoll, beide Teams versuchten ihr Spiel aufzuziehen. Durch einen Stellungsfehler in der Hintermannschaft der Stockerauer gingen die Retzer nach einem Eckball in Minute zehn dann in Führung, Matthias Gabler erzielte per Kopf das 1:0 aus Sicht der Retzer. Doch der Führungstreffer beflügelte nicht die Gäste sondern eher die Heimischen. Denn Stockerau hielt weiterhin gut dagegen, steckte das Tor gut weg und glich in der 24. Minute zum 1:1 aus. Ejike Nwankwo nahm sich aus gut und gerne 20 Metern ein Herz und schoss mit einem tollen Schuss zum nicht unverdienten Ausgleich ein.

Stockerau erhielt bitteren Gegentreffer

Nach dem Ausgleich war das Spiel von einem Mittelfeldgeplänkel geprägt, in dem kein Team offensiv zu überzeugen wusste. Kurz vor der Pause gelang dem SC Retz dann abermals das Führungstor. Der harmlose Weitschuss aus 30 Metern von Roman Christ rutschte Keeper Jenisch durch die Hände, ein ganz bitteres Tor für die Stockerauer, die ansonsten sehr engagiert zu Werke gingen. Doch abermals gab der Führungstreffer der Wachter-Elf keine Sicherheit, sondern weckte eher die Heimischen. Die Gastgeber konnten allerdings keine Chancen lukrieren, da die Gäste defensiv sehr kompakt und organisiert standen.

Gäste brachten knappen Vorsprung über die Zeit

In der Schlussphase warf Stockerau noch einmal alles nach vorne, der Ausgleich wollte ihnen jedoch nicht gelingen. Die Retzer verteidigten geschickt und konnten den knappen Vorsprung schlussendlich über die Zeit retten. Der Tabellenführer entführte drei weitere wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg, wenngleich die Heimelf gut dagegen hielt und den Gästen alles abverlangte. Die Sekerlioglu- Elf muss eine weitere bittere Niederlage hinnehmen, die aufgrund der Tabellensituation natürlich.

Othmar Holzer, Sektionsleiter Stockerau: „Wir haben heute gut mitgespielt, Retz war stark und ich denke, dass sie Meister werden, aber wir haben uns sehr gut präsentiert und ein Punkt wäre drinnen gewesen. Wenn man gegen die direkten Gegner keine Punkte macht, dann ist man eben dort, wo wir uns gerade befinden. Zudem kommt dazu, dass wir einen sehr jungen Kader, mit nur drei wirklich gestandenen, erfahrenen Spielern haben, was natürlich auch sehr schwierig ist. Und das nötige Glück in einigen Schiedsrichteraktionen fehlt uns leider auch.“

Werner Mischling, Sektionsleiter Retz: „Wir waren spielerisch die klar bessere Mannschaft, Stockerau hat ums Überleben gekämpft und gut dagegengehalten, aber wir hatten mehr vom Spiel, bessere Chancen und waren überlegen. Die Qualität hat sich heute durchgesetzt, obwohl es uns kämpferisch starke Stockerauer nicht einfach gemacht haben.“

von Stefan Fastlabend 

Jetzt Fan von noeliga.at werden!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.