1. NÖN-Landesliga

Spratzern präsentiert Strobl als 7. Neuerwerbung

Der Aspratzern asvSV Spratzern vermeldet sieben Neuerwerbungen. Der Aufsteiger in die 1. Landesliga erzielte mit einem weiteren Spieler der AKA St. Pölten eine Einigung: Nach Manuel Nachförg stößt auch der 18-Jährige Johannes Mansbart zum Team von Enver Keci. Trainer & Verein wollen auch in Zukunft aufstrebenden Talenten eine Chance geben, sich auf höherer Ebene zu etablieren. Ebenfalls neu in Spratzern sind Andree Neumayer, Lukas Völk, Alexander Gruber, Hannes Loidolt & Fabian Strobl.

 

Die Spratzener bedienen sich gerne Spieler der Akademie St. Pölten, ohne dabei Privilegien zu genießen: "Wir haben uns angeschaut, welche Spieler altersbedingt aus der Akademie raus fallen, einige Kandidaten kontaktiert und zum Probetraining eingeladen", schilderte Spratzerns sportlicher Leiter Michael Bachel die übliche Vorgehensweise. Ein solcher Kandidat war neben Nachförg auch Johannes Mansbart, der Offensiv-Spieler gehört ab sofort dem Kader des 2. Landesliga-West-Meisters an. Ebenfalls als Neuzugang steht bekanntlich Andree Neumayer (Herzogenburg) fest.

 

Lukas Völk kommt von Gebietsligist Pyhra, Gruber von LangenrohrK

Wenig später ließ Bachel mit der nächsten Verpflichtung aufhorchen: Von Gebietsligist Pyhra wechselt Lukas Völk zum ASV Spratzern. "Er ist genau jener Typ Offensivspieler, den wir gesucht haben. Lukas sollte in der Lage sein, Dominik Heinzl zu ersetzen." Der 21-jährige Völk verbuchte in der Saison 2012/13 sechsTreffer für Pyhra und fungierte als genialer Einfädler für Goalgetter Daniel Rygel. "Von den 25 Treffern hat ihm Völk um die 15 aufgelegt", schilderte Bachel.

Am Samstag Abend vermeldete Bachel zwei weitere Neuzugänge: Von Liga-Konkurrent Langenrohr wechselt Alexander Gruber nach Spratzern, der 24-Jährige füllt die gesuchte Position des Innenverteidigers aus. "Er war einer unserer Wunschspieler", verriet Bachel. Gruber war seit 2010 für Langenrohr aktiv. Als Perspektiven-Spieler betrachten die Spratzerner Hannes Loidolt: Der 18-Jährige spulte 2012/13 29 Einsätze für die Reserve der SKN St. Pölten Amateure (1. Landesliga) ab, kam dabei auf sechs Treffer. "Er ist sehr talentiert, im Mittelfeld einsetzbar." Nun hält Spratzern noch Ausschau nach einem weiteren Mittelfeld-Akteur.

 

Fabian Strobl als 7. und zugleich letzte Neuerwerbung

Am Sonntag (23. Juni) schloss der ASV Spratzern seine Transfer-Programm ab: Als letzte Neuerwerbung präsentierte Bachel Fabian Strobl, 20-jähriger Mittelfeldspieler des SC Herzogenburg. "Er wechselt als Wunschspieler von Keci nach Spratzern." Somit ist Alex Gruber mit 24 Jahren der älteste der insgesamt sieben verpflichteten Akteure. "Die jungen, hungrigen und vor allem hochtalentierten Spieler sollen gemensam mit den routinierten Spielern der Meister-Mannschaft im kommenden 1. Landesliga-Jahr einen gesicherten Mittelfeld-Platz erspielen", präzisierte Bachel die Zielsetzung.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.