Spielberichte

Paukenschlag in Krems: Frenkie Schinkels ist nicht mehr Teammanager - Obmann Werner Nürnberger nimmt dazu Stellung

Es war der Paukenschlag schlechthin, der sich heute Vormittag ereignete: Nachdem sich der SKN St. Pölten von Herbert Gager trennte, übernimmt nun Co-Trainer Michael Steiner das Trainerzepter und Frenkie Schinkels wird in Zukunft als Sportdirektor des Erste-Liga-Clubs an seiner Seite fungieren. Für den Tabellenführer der 1. NÖN-Landesliga, den Kremser SC, ist dies ein herber Verlust, schließlich war Frenkie Schinkels bis vor kurzem bei seinem "Stammverein" als Teammanager aktiv, ergriff aber die Chance und stellt sich nun der Aufgabe in einer höheren Liga. Werner Nürnberger, Obmann und Sportlicher Leiter des Kremser SC hat sich für ligaportal.at die Zeit genommen und nahm zu dieser Situation Stellung...

 

Der Kremser SC war für Frenkie Schinkels die erste reine Trainerstation (Anm: davor fungierte er als Spielertrainer beim SC Stattersdorf), gleich im ersten Jahr (1995) gelang ihm mit seinem Team der Meistertitel in der Niederösterreichischen Landesliga. Trotz dieses Erfolges wurde der ehemalige Nationalspieler aufgrund interner Probleme entlassen, doch 2012 kehrte er als Teammanager zu seiner alten Wirkungsstätte zurück und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg von der 2. Landesliga in die NÖ-Liga und auch an den bisher gezeigten Leistungen in Niederösterreichs höchster Spielklasse. 

"Es wird bei uns genau so weitergehen wie bisher, nur ohne Frenkie Schinkels"

Der Obmann und gleichzeitig Sportliche Leiter der Kremser, Werner Nürnberger, versicherte gegenüber ligaportal.at: "Wir müssen uns jetzt zusammensetzen und alles näher besprechen, schließlich ist dieser Wechsel relativ kurzfristig passiert, aber doch mit unserem Wissen. Frenkie Schinkels hat uns rechtzeitig über die Gespräche und sämtliche Vorgänge informiert." Für den starken Aufsteiger wird laut Nürnberger alles weitergehen wie bisher, nur ohne Frenkie Schinkels. Eine genaue Prognose, wie jetzt beim Kremser SC weitergearbeitet wird, könne Nürnberger noch nicht abgeben, "aber es wird sich nicht viel ändern, denn wir sind im sportlichen Bereich mit Christian Karl (Anm.: Trainer des Kremser SC) top besetzt." 

Wertvoll in vielerlei Hinsicht

Dass Frenkie Schinkels einen maßgeblichen Anteil am Erfolg seines "Stammvereins" hat(te) ist für Nürnberger unumstritten. Dennoch sieht er der Zukunft optimistisch entgegen: "Christian Karl hat einen Großteil der Arbeit gemacht, Frenkie Schinkels hat im Hintergrund die Fäden gezogen, wobei er natürlich in vielerlei Hinsicht sehr wertvoll für uns war." Dem Neo-Sportdirektor des SKN St. Pölten wünscht er nur das Beste, die Trennung verlief laut Nürnberger im Guten. "Wir sehen das so, dass wir uns absolut im Guten getrennt haben und wünschen Frenkie Schinkels alles Gute für seine weitere Karriere. Wir werden mit ihm zu 100% in Kontakt bleiben und er wird seinen Platz in Krems sicher behalten. Ich bin mir sicher, dass wir ihn weiterhin als Gast bei uns Willkommen heißen dürfen, er wird bestimmt das eine oder andere Mal bei uns vorbeischauen", ergänzt Nürnberger, der sich bereits auf die nächste Aufgabe, dem heutigen Heimspiel gegen den Tabellenzweiten ASK Kottingbrunn, fokussieren will.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.