UFC Eferding mit Trainerwechsel und Kaderveränderung

Nach zwei Abstiegen in Folge konnte der UFC Eferding seine Talfahrt in der 1. Klasse Mitte stoppen. Der einstige OÖ-Ligist avancierte mit sieben Unentschieden zum "Remis-König" der Liga, beendete die Hinrunde am achten Platz und überwintert in der Mitte der Tabelle. "Nach der Talfahrt in den letzten Jahren befinden wir uns nach wie vor auf einem steinigen Weg, die junge Mannschaft, in der vorwiegend eigene Spieler stehen, hat sich im Herbst aber gut präsentiert", ist Sportchef Alexander Zachl mit der Entwicklung zufrieden.

 

Lediglich drei Niederlagen, aber auch nur drei Siege

Der UFC musste sich bislang lediglich drei Mal geschlagen geben, die Eferdinger feierten im Herbst aber auch nur drei Siege. "Wir haben nicht oft verloren, konnten aber leider nur wenige Dreier einfahren und mit den vielen Unentschieden kommt man nicht entscheidend vom Fleck. Auch wenn wir aufpassen müssen, sind wir im Gegensatz zu den letzten Jahren heuer nicht im Abstiegskampf präsent", so Zachl. Der Absteiger sammelte vor heimischer Kulisse und in der Fremde jeweils acht Punkte. Je sechs Mannschaften durften mehr Treffer bejubeln und kassierten mehr Gegentore. "Ebenso wie die Platzierung sind auch die Statistiken nur Mittelmaß. Nach den beiden Abstiegen sind wir aber am richtigen Weg, wenngleich der jungen Mannschaft noch die Kompaktheit fehlt", weiß der Sportchef.

 

Neuer Trainer, zwei Heimkehrer, ein Perspektivspieler und zwei Legionäre

Nach dem Ende der Ära von Herbert Perndorfer sowie der interimistischen Leitung durch Heinz Klinger und Christoph Großschartner schwingt nun mit Muharem Kolakovic ein Trainer das Zepter, der zuletzt in Thalheim, Wallern und Alkoven tätig war. "Kolakovic ist ein erfahrener Coach, kann zudem mit jungen Spielern gut umgehen und sind fest davon überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben", meint Alexander Zachl. Nach Stationen in Grieskirchen, Bad Schallerbach und St. Martin/M. ist Valmir Hoti wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt und soll künftig als "Sechser" agieren. Auch Almir Ekmecic (St. Marienkirchen/Polsenz) streift wieder das UFC-Trikot über. Während mit Thomas Wachsmann (Eferding/Fraham) ein Perspektivspieler zur Verfügung steht, konnte Neo-Coach Kolakovic beim Trainingsauftakt mit Innenverteidiger Teddy Akpadzi und Offensivspieler Daniel Sakyi zwei neue Legionäre aus Ghana begrüßen. Benito Hemmelmayr (Oedt) und Loris Hemmelmayr (Alkoven) sind hingegen nicht mehr dabei.

 

"Wollen am Ende der Saison vor dem Lokalrivalen stehen"

Nach vier Testspielen (3:1 gegen Ried/Traunkreis, 1:1 gegen Schlierbach, 0:2 gegen Eberstalzell iund 2:4 gegen Hartkirchen) ist Bezirksligist Haibach am kommenden Samstag der nächste Gegner. Große Sprünge sind im Frühjahr keine möglich, in Eferding soll der Pfeil aber weiterhin nach oben zeigen. "Auch wenn wir auf der Hut sein müssen, gehen wir nicht davon aus, in Abstiegsgefahr zu geraten. Nach oben kann es nicht weit gehen, wollen am Ende der Saison aber vor dem Lokalrivalen aus Fraham stehen", so Zachl. "Wichtig ist in erster Linie, dass sich das Team unter dem neuen Trainer festigt und wir mit einer stabilen Mannschaft in die nächste Saison gehen können, in der wir im Vorderfeld der Tabelle mitmischen wollen".

 

Zugänge:
Muharem Kolakovic, Trainer (SV Alkoven)
Valmir Hoti (Union St. Martin/M.)
Almir Ekmecic (ASV St. Marienkirchen/Polsenz Reserve)
Thomas Wachsmann (zuletzt ASKÖ Eferding/Fraham)
Teddy Akpadzi (Ghana)
Daniel Sakyi (Ghana)

Abgänge:
Benito Hemmelmayr (ASKÖ Oedt)
Loris Hemmelmayr (SV Alkoven)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
3:1 gegen Union Ried/Traunkreis (2O)
1:1 gegen Union Schlierbach (BLS)
0:2 gegen Union Eberstalzell (1S)
2:4 gegen UFC Hartkirchen (2MO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.