Union Niederneukirchen mit Achtungserfolg

In der zehnten Runde der 1. Klasse Mitte – powered by Sanitär Mühlegger - empfing die Union Niederneukirchen den Drittplatzierten der aktuellen Spielzeit, die ASKÖ Blaue Elf Linz. Während die Gäste aus Linz mit hohen Erwartungen in den Süden reisten, hieß es für den Tabellenletzten, Niederneukirchen ebenfalls wichtige Punkte zu sammeln, um den Anschluss an die Tabellennachbarn nicht zu verlieren. Schließlich landeten die Heimischen mit einer aufopferungsvollen Defensiveschlacht eine Überraschung und behielten einen Punkt im eigenen Stadion.

 

Keine Tore in Halbzeit eins

Vor zirka 100 Zuschauer leitete der kurz vorher umnominierte Schiedsrichter Alois Kern das Match auf dem vermeintlich größten Spielfeld der Liga. Von vielen auch liebevoll der Flughafen genannt. In der ersten Spielhälfte entwickelte sich ein kämpferisch gutes, jedoch spielerisch mäßiges Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Diese Chancen wurden sowohl vom Blaue Elf Tormannoldie Manfred Burgstaller und seinem Gegenüber Manuel Draber eindrucksvoll zu Nichte gemacht. Daher gingen beiden Teams mit einer torlosen ersten Halbzeit in die Kabinen.

 

Doppeltausch zur Halbzeit

Nach der ersten Halbzeit hatte Blaue Elf Spielertrainer Klaus Neumann vermutlich genug gesehen und warf mit seinem Doppeltausch mehr Offensive in die Partie. Klaus Neumann selbst und Julian Ortner sollten den nötigen Schub geben und die Blaue Elf auf die Siegerstraße bringen. Ab der 60 Minute übernahm Blaue Elf immer mehr das Kommando und drückte die Mannschaft von Niederneukirchen in die eigene Speilhälfte. Die Gäste konnten jedoch weiter ihre drückende Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Die Elf von Trainer Roland Mijweuokry versuchte sich im Kontern, konzentrierte sich gegen Ende der Partie aber mehr darauf keinen Treffer einzustecken.

 

Die Latte wackelt

Ein Lattentreffer sorgte in Minute 73 für Aufatmen bei den Heimfans. Der Blaue Elf-Freistoßschütze vom Dienst, Adis Besic trat aus gut 20 Meter zum Freistoß an und zirkelte den Ball über die Mauer direkt an die Niederneukirchner Latte. Auch in der Schlussphase konnten die Gäste den gegnerischen Abwehrrigel nicht brechen, so scheiterte Konstantin Kitzmüller mehrere Male am glänzenden Schlussmann Manuel Draber, im Kasten der Niederneukirchner. Es blieb also beim torlosen Remis und die Niederneukirchner konnten einen Achtungserfolg gegen die Blauen Füchse aus Linz erzielen. Die Linzer wurden ihrer Favoritenrolle nicht gerecht und kommen in Niederneukirchen über ein Unentschieden nicht hinaus.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.