Fünf Treffer und doch kein Sieg - unfassbares Torfestival in Neuhofen

neuhofen-ried-bigburgkirchen unionAn Kuriosität kaum zu überbieten ist die Begegnung zwischen dem SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b und der Union Burgkirchen. Fünf Treffer gelingt der Gatterbauer-Elf gegen die zweitbeste Abwehr der Liga - und muss sich am Ende dennoch mit einem Zähler begnügen. Weil die Neuhofner ebenfalls fünf Mal ins Schwarze treffen, die Zuschauer ein unfassbares 5:5-Unentschieden zu sehen bekommen. Für die Hausherren ist es das vierte sieglose Spiel nacheinander.

Frühes 2:0 bringt keine Sicherheit

Die Vorzeichen stehen für die Gäste alles andere als gut. Denn Einsergoalie Andreas Pettinger verletzte sich vergangene Woche, könnte länger ausfallen. Für ihn hütet Christoph Aigner das Gehäuse der Burgkirchner. Das Spiel selbst beginnt dafür aus Union-Sicht umso besser. Bereits nach sechs Minuten eröffnen die Gatterbauer-Mannen den Torreigen, Johann Schwandtner sorgt für die frühe Führung. Nur elf Minuten später legen die Gäste nach: Kaloyan Petkov erzielt seinen siebenten Saisontreffer, stellt auf 2:0 (17.). Der Schock bei den Hausherren währt nur kurz. Unachtsamkeit in der Union-Hintermannschaft, Markus Windhager nützt das aus - 1:2 (25.). Die Burgkirchner zwar in der Offensive stets brandgefährlich, fabrizieren aber im Abwehrbereich wie so oft haarsträubende Fehler. Nicht umsonst stellt man bereits vor der Partie mit 44 Gegentreffern die anfälligste Defensive der Liga.

Reifeltshammer-Doppelpack innerhalb von drei Minuten

Gegentor Nummer 46 lässt nicht lange auf sich warten. Diesmal ist es Matthias Murauer, der die Neuhofner endgültig zurück ins Spiel bringt. Nach seinem Treffer zum 2:2 ist die Partie auch ergebnismäßig wieder völlig offen (33.). Nach dem Wechsel findet der offene Schlagabtausch seine Fortsetzung findet. Für den ersten Torerfolg sind nun wieder die Gäste verantwortlich. Dazu ist ein Elfmeter notwendig - Edis Nadarevic behält die Nerven, lässt sich die Chance nicht entgehen. Zwei Minuten später beginnen die Festspiele von Neuhofens Michael Reifeltshammer. Innerhalb von 180 Sekunden dreht er die Partie, schießt Neuhofen mit einem Doppelpack mit 4:3 in Front.

Kapitän rettet Punkt

Nun drängen die Burgkirchner wieder auf den Ausgleich. Man stemmt sich angesichts der bedrohlichen Tabellensituation gegen die Niederlage. Mit Erfolg. Denn Markus Reitsamer sorgt mit einem sehenswerten Weitschuss für das 4:4 (81.). Die Schlussminuten haben es nochmals so richtig in sich. Zunächst erhöht Michael Reifeltshammer abermals sein Torkonto, trifft zum 5:4 (84.). Der Jubel ist aber nur von kurzer Dauer. Vier Minuten vor dem Ende ist es Union-Kapitän Markus Wührer, der sein Team einmal mehr vor einer Pleite bewahrt. Per Kopf erzielt er den 5:5-Ausgleich, setzt den Schlusspunkt in einer packenden, ausgeglichenen Begegnung. Kurz vor dem Schlusspfiff vergeben die Gäste sogar den Matchball, verpassen ein sechstes Tor. Neuhofen fällt nach dem vierten sieglosen Spiel in Serie auf Rang vier der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer zurück. Die Gatterbauer-Elf sammelt einen wichtigen Zähler im Kampf gegen den Abstieg. Zwei Punkte beträgt der Vorsprung auf den Relegationsrang.

 

Stimme zum Spiel

Josef Wührer (Obmann Union Burgkirchen):
"Es ist natürlich unglaublich, wenn man trotz fünf Toren auswärts nur einen Punkt holt. So etwas kann es normalerweise gar nicht geben - scheinbar aber doch. Leider haben wir wieder billige Gegentreffer erhalten. Vom Spielverlauf her war es am Ende ein gerechtes Remis. Am Ersatzgoalie, der heute gespielt hat, ist es bestimmt nicht gelegen. Er ist erst seit relativ kurzer Zeit als Torwart aktiv, hat seine Sache aber heute gut gemacht."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.