Neukirchen verlässt nach Überraschungssieg erstmals seit Oktober Abstiegszone

neukirchen an der enknach unionriegerting ufcSeit der neunten Runde stand die Union Neukirchen an der Enknach durchgehend auf einem Abstiegsrang oder auf dem Relegationsplatz. Rechtzeitig zum Saisonfinale verlassen die Hiebl-Mannen nun die Gefahrenzone! Dank eines überraschenden Heimerfolges über den Tabellenzweiten UFC Riegerting überholt man Konkurrent Burgkirchen in der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. Der Siegtreffer gelingt dabei trotz früher 2:0-Führung erst sieben Minuten vor dem Ende. 

Zwei Tore & zwei Wechsel in der Anfangsphase

Den Hausherren gelingt ein Auftakt nach Maß. Gerade einmal 13 Minuten sind gespielt, schon steht es 2:0. Zunächst lässt Kevin Aigner UFC-Goalie Huber nach Starlinger-Zuspiel keine Chance (4.), kurz darauf ist es Starlinger selbst, der für einen komfortablen Vorsprung in der Anfangsphase sorgt. Die Riegertinger wirken noch nicht richtig munter, Neukirchen in dieser Phase klar tonangebend. Ehe zwei verletzungsbedingte Auswechslungen die Union zurückwerfen. Mario Hötzenauer und Antun Putak können nicht weitermachen, bereits nach 24 Minuten muss Coach Hiebl zweimal tauschen. 

Riegerting mit berkenswertem Comeback

Dadurch reißt der Spielfluss bei den Gastgebern, die Neukirchner können ihr druckvolles Spiel aus den ersten Minuten nicht aufrechterhalten. Dennoch scheint man die Zwei-Tore-Führung in die Kabine zu bringen - ehe Sekunden vor dem Pausenpfiff eine Unachtsamkeit zum Anschlusstreffer führt. Michael Rachbauer lässt sich nicht zweimal bitten, verkürzt auf 1:2. Die Riegertinger schöpfen neuen Mut, starten schwungvoll in die zweiten 45 Minuten. Was den Ausgleich zur Folge hat - Manuel Lettner besorgt das 2:2, die Partie ist endgültig wieder offen (52.). 

Aigner schießt Neukirchen aus der Abstiegszone

In der Folge entwickelt sich eine ausgeglichene Begegnung. Zwingende Torszenen sind auf beiden eher selten. Keine Mannschaft kann sich ein klares Übergewicht erarbeiten, die Teams scheinen sich mit einem Unentschieden anzufreunden. Ehe den Hausherren bei Beginn der Schlussphase bewusst wird, dass ein Punkt im Abstiegskampf zu wenig sein könnte. Die Hiebl-Elf legt nochmals einen Gang zu. Das macht sich bezahlt: Zunächst scheitern die Neukirchner noch am Aluminium, den Nachschuss verwertet abermals Kevin Aigner zum viel umjubelten 3:2. Der UFC in den Schlussminuten nochmals im Vorwärtsgang, der neuerliche Ausgleich gelingt aber nicht mehr. Neukirchen überholt damit Burgkirchen, liegt nun einen Zähler vor dem Relegationsplatz. Und wäre somit fix gerettet. Riegerting behält vorerst Rang zwei.

 

Stimme zum Spiel

Johann Söllinger (Sektionsleiter Union Neukirchen an der Enknach):
"Der Sieg war verdient, auch wenn etwas Glück dabei war. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen haben wir den Faden verloren, am Ende haben wir gecheckt, dass wir den Dreier unbedingt holen müssen. Wir konnten wieder einmal unsere Stärke beweisen, über den Kampf ins Spiel zu finden. Wir haben jetzt alles selber in der Hand, fahren mit der Einstellung nach Lochen, dort gewinnen zu wollen."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.