1. Klasse Süd-West: Vorschau Runde 10

1sw-runde-hofbauerEs ist vollbracht: Seit vergangener Woche haben alle Teams der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer zumindest einen Saisonsieg zu Buche stehen. In den Duellen mit Weng und Mattighofen wollen Feldkirchen und Mettmach in Runde zehn gleich nachlegen. Das gilt auch für den UFC Lochen, der seine Tabellenführung in Neukirchen festigen möchte, während Verfolger Neuhofen nach drei Niederlagen wieder auf die Siegerstraße zurückkehren will. 

Sa, 19.10.2013, 15:30 Uhr

Union Tarsdorf - Union St. Johann am Walde

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union Tarsdorf Union St. Johann am Walde

In Tarsdorf kommt es nicht nur zum Duell zweier unmittelbarer Tabellennachbarn, sondern auch zweier Teams, die zuletzt wichtige Erfolgserlebnisse feiern konnten. Die Bernauer-Truppe holte nach dem Sieg beim Zweiten Neuhofen einen Punkt gegen den Dritten aus Mattighofen. Im zweiten Heimspiel in Folge ist ein Dreier das erklärte Ziel. Aber Achtung: Aufsteiger St. Johann scheint sich nach zwischenzeitlichem Negativlauf wieder gefangen zu haben. Das beweist der Sieg über Neuhofen vergangene Woche. Gelingt es der Krämer-Elf, in Tarsdorf ihr volles Potenzial abzurufen, ist ihr ein weiterer Punktgewinn absolut zuzutrauen.

Sa, 19.10.2013, 15:30 Uhr

USV Erler Haus Neuhofen i. I. - ATSV Laab

Live-Ticker

USV Erler Haus Neuhofen i. I. ATSV Laab

Da war der Start für die junge Truppe aus Neuhofen dermaßen perfekt verlaufen, dass man bereits einen Alleingang befürchten musste. Drei Wochen später stehen die Etzlinger-Mannen mit drei Niederlagen en suite und vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Lochen da. Der SVN scheint etwas angeknackst zu sein, die Pleiten zehren am Selbstvertrauen. Dennoch sollte die Mannschaft stark genug sein, um da rasch wieder herauszukommen. Vielleicht schon zu Hause gegen den ATSV Laab, der zwar eine mehr als ordentliche Saison absolviert, dem aber noch die letzte Konstanz fehlt. So wechselten sich Siege, Unentschieden und Niederlagen in den vergangenen Wochen in jeweils gleicher Reihenfolge ab.

So, 20.10.2013, 15:30 Uhr

Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - UFC Lasco Lochen

Live-Ticker

Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach UFC Lasco Lochen

Souveräner geht es kaum: Der UFC Lochen eilt derzeit von einem Erfolgserlebnis zum nächsten, bringt seine Gegner mit bärenstarken Vorstellungen zum Verzweifeln. So geschehen vor zwei Wochen beim 5:1 in Schildorn, so geschehen vergangene Woche beim 5:0 über Weng. Der Lohn: Die Tabellenführung mit vier Punkten Vorsprung. Mit Neukirchen wartet nun ein undankbarer Gegner auf die Bischof-Elf, die dennoch als klarer Favorit in das Duell geht. Allerdings befindet sich die Union im Aufwind, fuhr beachtliche sieben Punkte aus den letzten drei Spielen ein. Mit einem Überraschungserfolg über den UFC könnte endgültig der Sprung ins obere Mittelfeld gelingen. Dafür müsste man jedoch die herausragende Auswärtsbilanz der Lochener beenden.

So, 20.10.2013, 15:30 Uhr

UFC Mettmach - ATSV Mattighofen

Live-Ticker

UFC Mettmach ATSV Mattighofen

Das Wort "endlich" dürfte vergangene Woche in Mettmach des Öfteren gefallen sein. Gelang der Madlmayr-Elf doch "endlich" der erste Saisonsieg. Und das ausgerechnet auswärts bei den bis dahin so starken Eberschwangern. Ein Erfolg, der dem UFC Auftrieb verleihen sollte. Auch für das Duell mit dem Ligadritten aus Mattighofen. Vom Tabellenstand her gelten die Gäste zwar als Favorit, Coach Wüstenhagen wird jedoch nicht müde zu betonen, die Punkte ausschließlich gegen den Abstieg zu sammeln. Gegen wiedererstarkte Mettmacher dürfte das keine leichte Aufgabe werden, ist ein enges Match zu erwarten.

So, 20.10.2013, 15:30 Uhr

SV Hargassner Weng - Union Feldkirchen bei Mattighofen

Live-Ticker

SV Hargassner Weng Union Feldkirchen bei Mattighofen

Was für die Mettmacher gilt, gilt auch für die Union Feldkirchen. Der Bachleitner-Elf gelang am vergangenen Spieltag ebenfalls der ersehnte erste Saisonsieg. Mit einem Treffer in der 94. Minute wurde der Bann gebrochen. Mit dem neu gewonnenen Selbstbewusstsein in der Tasche ist mit den Feldkirchnern auch in Weng zu rechnen. Zumal der SV zuletzt zwei bittere Niederlagen einstecken musste. Gerade einmal drei Punkte beträgt derzeit der Vorsprung zu den Abstiegsplätzen. Wollen die Schreiber-Mannen nicht kurz vor dem Ende der Herbstsaison ganz hinten hineinrutschen, ist zumindest eine weitere Pleite gegen die Union verboten.

So, 20.10.2013, 15:30 Uhr

UFC Riegerting - SV Eberschwang

Live-Ticker

UFC Riegerting SV Eberschwang

Der letztjährige Vizemeister befindet sich immer mehr auf dem Weg der Besserung. Die Richtung scheint nach sieben Punkten aus drei Spielen in jedem Fall zu stimmen. Bis auf den achten Rang konnte sich die Baumgartner-Elf bereits vorarbeiten - trotz anhaltender Personalnot. Die tut dem Vorhaben, gegen den SV Eberschwang ein weiteres Erfolgserlebnis zu landen, keinen Abbruch. Zumal die Hintenaus-Truppe in der Fremde eine verbesserungswürdige Bilanz aufweist, erst einen Sieg einfuhr. Der SVE hat allerdings nach der ersten Heimpleite Wiedergutmachung zu betreiben. Die Riegertinger könnten indes mit einem Dreier zum oberen Mittelfeld aufschließen.

So, 20.10.2013, 15:30 Uhr

SV Schildorn - SPG Palting/Seeham

Live-Ticker

SV Schildorn SPG Palting/Seeham

Ein Aufsteigerduell erwartet die Fans auf dem Schuidinga Tivoli, wo der SV Schildorn die SPG Palting empfängt. Für beide Teams lief es in den letzten beiden Wochen nicht ganz wie gewünscht. Während die Causevic-Elf zwei Pleiten einstecken musste, sprang auch für die Stevic-Truppe nicht mehr als ein Zähler heraus. Nichtsdestotrotz hält sich der SVS weiter in der Spitzengruppe der Liga, rangiert auf dem starken sechsten Rang. Auch deshalb sind die Schildorner für das Match am Sonntag zu favorisieren. Die Paltinger werden dennoch alles daran setzen, zumindest einen Punkt zu entführen. Das wäre angesichts des Tabellenstandes auch notwendig, will man sich im Kampf um den Ligaverbleib Luft verschaffen.

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.