Absteiger Regau mit prominenten Neuzugängen

Die Union RAIKA Regau konnte die Saison zwar mit einem 4:1-Heimsieg gegen Hertha Wels abschließen, musste aber dennoch aus der Bezirksliga Süd absteigen und den bitteren Weg in die 1. Klasse Süd antreten. "Wir haben zwar bis zuletzt gehofft, dass es reicht, doch drei Wochen zuvor hat uns die unglückliche Niederlage im direkten Duell in Steinerkirchen den Klassenerhalt gekostet", weiß Sektionsleiter Franz Huemer. Zudem kassierte der Absteiger mit 68 Gegentoren die mit Abstand meisten der Liga.

"Es hat in der Bezirksliga sicher schwächere Mannschaften als unsere gegeben, aber es wollte einfach nicht sein. Das Gute am Abstieg ist die Tatsache, dass uns nun zahlreiche Derbys erwarten", so Huemer, der nicht nur den Trainer wechselte, sondern auch einen prominenten Spieler verpflichten konnte. "Wir wollen nicht das gleiche Schicksal wie Attnang erleiden, und zwei Mal in Folge absteigen, weshalb wir mit Ralf Dotter, der bis zur Frühjahrssaison bei Bezirksligist Thalheim tätig war, einen erfahrenen Trainer verpflichtet haben. Zudem stößt mit Ex-Profi Herbert Linimair ein Routinier zu uns, der uns mit Sicherheit weiterhelfen wird", ist der Sektionsleiter überzeugt, mit diesen beiden Verpflichtungen einen guten Griff getan zu haben.

Mit den beiden Torleuten Andreas Dobias (Lenzing) und Philipp Holzleithner (eigener Nachwuchs) stehen vorerst zwei weitere neue Spieler im Kader. Zudem wollen es Eric und Christoph Spiessberger sowie Manuel Lenzeder nach einer schöpferischen Pause wieder wissen. "Es wird sich noch einiges tun, denn wir haben mit rund zehn möglichen Verstärkungen gesprochen - einige davon werden wohl noch bei uns landen", hofft Franz Huemer in Kürze die nächsten Neuzugänge begrüßen zu können.

Der Absteiger verzeichnet allerdings auch zahlreiche Abgänge, stehen Neo-Trainer Dotter  zumindest fünf Spieler nicht mehr zur Verfügung: Ralf Fluch (Friedburg), Anel Sarhatlic (Gschwandt), Johann Kunesch (Aurach), sowie Daniel Pichlmann und Fahrudin Salkic. "Obwohl der Kader im Sommer ordentlich durchgemischt wird, werden wir mir einer starken Truppe in die Saison gehen. An Ralf Dotter liegt es nun, die Mannschaft zu formen", so Huemer. "Nach dem Abstieg wollen wir uns an der Spitze orientieren, streben einen Top-Drei-Platz an und hätten nichts dagegen, sollte uns der sofortige Wiederaufstieg gelingen." Am 18. Juli versammelt Coach Dotter den runderneuerten Kader zum Trainingsauftakt und steht tags darauf gegen Attnang bereits das erste Testspiel auf dem Programm.


Günter Schlenkrich

Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.