Vöcklabruck: "Aufstieg ist bereits Geschichte"

"Der Meistertitel war nicht unser Ziel, wir wollten unbedingt aufsteigen - und das haben wir geschafft. Deshalb weinen wir dem knapp verpassten Titel auch keine Träne nach", freut sich Markus Sturm, Trainer des Vöcklabrucker SC über den Aufstig in die 1. Klasse Süd. Auf der Zielgeraden der Meisterschaft ließ man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und verabschiedete sich mit vier Siegen in Serie standesgemäß von der 2. Klasse Mitte-West.

Vor allem die bärenstarke Offensivabteilung rund um Torjäger Senad Hadzic, der es auf 22 Volltreffer brachte, war die Basis einer starken und stabilen Saison. "Wir freuen uns ganz besonders, dass wir das gesteckte Ziel vorwiegend mit eigenen Leuten - und vor allem einer jungen Mannschaft - erreicht haben", so Sturm, der die lezte Saison schon abgehakt har. "Der Aufstieg ist bereits Geschichte und haben seit den Feierlichkeiten und dem Ende der Meisterschaft bereits die kommende Saison im Fokus."

Beim Trainingsauftakt am Dienstag wird der Coach unter Umständen den einen oder anderen neuen Spieler begrüßen können. "Wir sind auf der Suche nach zwei, drei Verstärkungen für die Defensive. Mit möglichen Kandidaten haben wir auch schon Gespräche geführt, zu einem Abschluss ist es bislang aber noch nicht gekommen", hofft Markus Sturm auf grünes Licht in den kommenden Tagen. "Wichtig ist aber vor allen Dingen, dass wir den bestehenden Kader halten konnten und uns kein Spieler verlassen hat."

Auch wenn in Vöcklabruck nach dem Aufstieg eine Euphorie herrscht, bleibt man am Boden. "Wir freuen uns auf die neue Liga, die eine überaus interessante und attraktive ist, zumal uns einige Derbys erwarten. Ein Platz im Spitzenfeld ist in der kommenden Saison aber nicht realisitisch. Wir hoffen auf einen einstelligen Tabellenplatz und wären froh, uns in der oberen Hälfte präsentieren zu können", so Sturm, der bereits in die Zukunft blickt. "Zunächst müssen wir in der neuen Liga ankommen und wollen uns dort etablieren, um dann in rund drei Jahren ans Tor zur Bezirksliga anklopfen zu können." Das erste Testspiel bestreitet der Aufsteiger bereits am kommenden Freitag gegen Niederthalheim.


Günter Schlenkrich

Foto: Dannenbaum

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.