Zell/Moos: "Arbeiten sehr gewissenhaft"

"Wir haben schon im Herbst ganz gut gespielt, waren auch in der Rückrunde überaus stabil und sind ohne Hänger durchgekommen", freut sich Franz Rindberger, Trainer der Union Raiffeisen Zell am Moos über den zweiten Platz in der 2. Klasse Süd und dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd. "Die Union Oberwang hat die Liga dominiert, weshalb wir mit dem Vizemeistertitel mehr als zufrieden sind und damit unser Saisonziel erreicht haben."

Auch wenn der Aufstieg vorzeitig in trockene Tücher gebracht werden konnte, musste man sich dem Meister letztendlich klar geschlagen geben. "Oberwang ist ein würdiger Meister, aber auch wir haben uns keine Blöße gegeben und konnten die Konkurrenten in Schach halten", so Rindberger, der sich über die neue Liga erst einen Überblick verschaffen muss. "Wir kennen die Liga und demzufolge auch die Gegner kaum, weshalb es schwer ist, eine Prognose abzugeben."

Der Aufsteiger geht mit einer nahezu unveränderten Mannschaft in die 1. Klasse. Lediglich mit Landesligist Mondsee kam es zu einer Spieler-Rochade: Während Patrick Rindberger, Sohn des Trainers, künftig in der Landesliga tätig ist, hat David Stettner den umgekehrten Weg eingeschlagen und wird das Zeller Trikot überstreifen. In den ersten beiden Aufbauspielen erreichte die Rindberger-Elf gegen Bezirksligist Frankenburg und Kammer jeweils ein 3:3-Remis. Am Freitag wird gegen Feldkirchen/Mattighofen erneut getestet.

"Wir arbeiten sehr gewissenhaft, sind die Spieler überhaus engagiert und diszipliniert am Werk", ist der Coach mit der Einstellung seiner Kicker zufrieden. "Da wir die Liga nicht kennen, geben wir auch keine Platzierung als Ziel vor. Wir schon in den letzten beiden Jahren wollen wir die Weiterentwicklung vorantreiben und guten Fußball spielen. Gelingt uns das, werden wir auch in der Liga bleiben", ist Franz Rindberger zuversichtlich, die Klasse halten zu können und nicht, wie vor einigen Jahren nach dem Aufstieg, sofort wieder absteigen zu müssen.


Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.