Gampern: Nach guter Vorsaison in Abstiegsgefahr

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd mischte die Union Gampern in der Vorsaison lange Zeit sogar im Titelkampf mit. Im Frühjahr hatte der Pfeil aber schon nach unten gezeigt und setzte sich der Negativ-Trend auch in der aktuellen Meisterschaft fort. Die Mannschaft von Trainer Hans-Peter Macheiner konnte die Hinrunde zwar mit einem enorm wichtigen Auswärtssieg gegen Schlusslicht Vöcklabruck abschließen, ist aber nur durch vier Punkte von der Abstiegszone getrennt und überwintert - wie viele andere Mannschaften auch - in Abstiegsgefahr.

"Bereits im Frühjahr hat uns der Verletzungsteufel geärgert und das war im Herbst nicht anders, konnten wir die vielen Ausfälle nicht verkraften", spricht Sektionsleiter Johann Stockinger vor allem das Fehlen von Leistungsträgern wie Jürgen Lacher, Manuel Stockinger, Patrick Stubits oder Markus Gehmaier an. "Zudem hat uns im Sommer mit Routinier Klaus Preiner, der inzwischen bei Landesligist Mondsee das Trainerzepter schwingt, ein sehr wichtiger Spieler verlassen."

Die Macheiner-Elf stand in der Defensive ganz gut, in der Offensive fehlte aber ab und an die Durchschlagskraft, erzielte Gampern 22 Tore - nur drei Mannschaften trafen weniger oft ins Schwarze. Ausgerechnet der beste Torschütze, Michael Eberl, wird den Klub im Winter unter Umständen verlassen. "Das wird sich in den kommenden Tagen etnscheiden. Sollte er uns verlassen, werden wir uns nach adäquatem Ersatz umsehen. Darüberhinaus sind im Winter keine Transferaktivitäten geplant", weiß der Sekrtionsleiter.

Geplant ist in der Rückrunde jedoch eine Leistungssteigerung, wollen die Kicker aus Gampern die Abstiegsgefahr so rasch wie möglich bannen. "Wie es aussieht, sind wieder alle Mann an Bord, weshalb wir guter Dinge sind und davon ausgehen, die Klasse zu halten. Nach einem insgesamt durchwachsenen Jahr sollte im Frühjahr der Pfeil wieder in die richtige Richtig zeigen", so Stockinger. Mit dem Trainingsauftakt tritt am 31. Januar das Unternehmen Klassenerhalt in die entscheidende Phase. In der Vorbereitung hält Coach Macheiner mit seinen Mannen auch ein Trainingslager in Güssing ab.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.