Geschafft! SV St. Wolfgang schlägt SV Gmunden 1b mit 5:3 und fixiert den Klassenerhalt!

Der SV St. Wolfgang hat es geschafft! Der Tabellenzwölfte der 1. Klasse Süd gewinnt das Relegationsduell gegen den SV Gmunden 1b und fixiert den Klassenerhalt. Die St. Wolfganger gewannen das Rückspiel in der Schwarzenbach Arena verdient mit 5:3. Das Hinspiel in Gmunden endete torlos. Somit bleibt der SV St. Wolfgang in der 1. Klasse, die 1b der Gmundner muss sich mit der 2. Klasse zufriedengeben.

 

St. Wolfgang von Beginn an die bessere Mannschaft – Verdiente 3:1 Halbzeitführung

Schiedsrichter Markus Waldl pfiff vor einer tollen Kulisse von über 500 Zusehern das entscheidende Rückspiel des Relegationsduells zwischen dem SV St. Wolfgang und dem SV Gmunden 1b an. Beide Teams waren hochmotiviert, dennoch waren die Hausherren von Beginn an die dominierende und spielstärkere Mannschaft. Wenige Minuten nach dem Anpfiff hatte St. Wolfgang durch Lukas Lobensommer die erste dicke Chance, die Gäste-Goalie Damir Gavric glänzend parieren konnte. In der 15. Minute die nächste Chance für den Gastgeber. Lukas Österreicher bekam einen schönen Pass in die Tiefe, spielte den Gmundner Torhüter aus und markierte die Führung für seine Mannschaft. Danach ging es ähnlich weiter. Die St. Wolfganger machten weiterhin Druck und erspielten sich mehrere Chancen. David Unterberger vergab sogar vom Elferpunkt. Es dauerte bis zur 36. Minute, bis die Fans den nächsten Treffer sahen. Zur großen Überraschung war der Ball dieses Mal aber im Tor des Gastgebers. Franjo Dramac zog aus circa 30 Metern ab und ließ Philipp Österreicher im Tor der St. Wolfganger keine Chance. Nur eine Minute später, praktisch im Gegenzug, der nächste Treffer. Lukas Österreicher schickte Lukas Lobensommer, der zur 2:1 Führung für die Hausherren einnetzte. Kurz vor der Pause erhöhten sie auf 3:1. Ein Schuss aus 20 Metern von Andreas Unterberger wurde unhaltbar abgefälscht.

Gmunden kommt zurück und stellt auf 3:3 – Fünf Minuten fehlen auf den Aufstieg

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab der SV St. Wolfgang weiterhin den Ton an. Die Gmundner wurden zwar ein wenig stärker, hatten aber noch immer nicht viel entgegenzusetzen. In der 54. Minute dann das. Der St. Wolfganger Ivan Novakovic übersieht Dragan Calic und will zu seinen Torhüter zurückspielen. Der Ball kommt direkt zum Gmundner, der sich diese Chance nicht nehmen lässt und auf 2:3 verkürzt. Danach war es ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, doch keiner der beiden Teams brachte den Ball im gegnerischen Tor unter. In der 80. Minute ein harmloser Freistoß der Gäste. Goalie Philipp Österreicher verließ sich auf seine Vorderleute, der Ball wurde immer länger und landete schließlich zum dritten Mal im Tor des Gastgebers. Alles war wieder offen, St. Wolfgang musste aufgrund der Auswärtsregel das Spiel gewinnen, um den Klassenerhalt fixieren zu können. In der 87. Minute überhob Lukas Österreicher nach einem Tumult vor dem Gmundner Tor mit dem Kopf Damir Gavric zum 4:3. Gmunden warf noch einmal alles nach vorne, doch die Hausherren konnten den knappen Vorsprung verwalten und entschieden das Spiel endgültig in der 92. Spielminute. Der eingewechselte Philip Steininger verwandelte den Elfmeter, den Tobias Engl herausgeholt hatte, souverän. Der SV St. Wolfgang hat es geschafft, er ist auch für die Saison 2014/15 in der 1. Klasse Süd spielberechtigt.

Stimmen zum Spiel:

Stephan Durkovic (Trainer SV St. Wolfgang): „Dieser Sieg ist mehr als verdient. Wir waren die bessere Mannschaft, vor allem in der 1. Halbzeit, in der wir sensationell gespielt haben. Durch den Ausgleich wurde es nochmals eng, aber schlussendlich haben wir verdient gewonnen.“

Heinz Pfaffenwimmer (Trainer SV Gmunden 1b): In der ersten Halbzeit waren wir grottenschlecht, wir waren nicht wiederzuerkennen. In der zweiten Halbzeit wurden wir besser und kämpften uns zurück. Wir waren knapp dran, nur fünf Minuten haben auf den Aufstieg gefehlt.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.