SV Ebensee: "In dieser Saison muss es klappen"

Nachdem man in der vergangenen Saison der 2. Klasse Süd in der allerletzten Runde durch eine 0:1-Niederlage in St. Wolfang vom ersten auf den dritten Platz zurückrutschte und somit den Aufstieg verpasste, ist der SV Ebensee in der aktuellen Meisterschaft drauf und dran, in die 1. Klasse aufzusteigen. Die Mannschaft von Trainer Rudolf Hackl ist als einziges Team der Liga noch ungeschlagen, konnte den Herbstmeistertitel erringen und überwintert mit einem beträchtlichen Vorsprung von neun Punkten auf einen Nicht-Aufstiegsplatz.

 

"Sind auf einem guten Weg"

Mit drei Siegen in den letzten drei Spielen konnten sich die Ebenseer auf der Zielgeraden der Hinrunde ein Punktepolster verschaffen und mit vier Zählern Vorsprung auf Verfolger Frankenmarkt den Herbstmeistertitel feiern. "Die Mannschaft ist den hohen Erwartungen gerecht geworden und hat eine ausgezeichnete Herbstsaison absolviert, wenngleich wir mit dem Unentschieden gegen Attersee zwei Punkte unnötig haben liegen lassen. Aber es hat eigentlich alles gepasst und sind auf einem guten Weg", erklärt Sektionsleiter Manfred Holzinger, der an ein erneutes Scheitern im Aufstiegskampf nicht zu denken wagt. "In dieser Saison muss es klappen. Sollten wir wieder scheitern, können wir gleich fusionieren", spricht der Sektionsleiter die seit geraumer Zeit im Raum stehende Fusion mit der ASKÖ Ebensee an, mit der den Herbstmeister im Nachwuchs eine Spielgemeinschaft verbindet.

 

Ippisch Torschützenkönig - Goalie Prohaska mit starker Performance

Obwohl Rudolf Ippisch sich mit 13 Treffern zum Torschützenkönig der Hinrunde kürte, ist der Herbstmeistertitel in gleichem Ausmaß der bärenstarken Abwehr zuzuschreiben, die in den bisherigen zwölf Spielen lediglich sechs Gegentore zuließ. "Davon muss man vier Abseitstore abziehen", schmunzelt Holzinger und befürchtet, in absehbarer Zeit den überaus talentierten 17-jährigen Torwart Michael Prohaska zu verlieren. "Michael hat alles, was ein guter Torwart braucht. Er ist auf der Linie enorm stark und auch beim Herauslaufen sehr sicher. Aufgrund seiner starken Leistungen hat er einige Vereine auf sich aufmerksam gemacht. Aber sollte er uns irgendwann verlassen, mache ich mir keine Sorgen. Denn mit dem 16-jährigen Lukas Kerschbaum rückt ein weiteres Torwart-Talent nach."

 

Kahrer und Hogh wieder fit - mögliche Kaderveränderungen

Während Andreas Kahrer nach einem Kreuzbandriss wieder in den Kader zurückehrt und auch Thomas Hogh nach einer Verletzung am Schienbein wieder fit ist, wird Coach Hackl im neuen Jahr unter Umständen einen Heimkehrer begrüßen können. "Es ist nichts spruchreif, aber es gibt immer wieder Gespräche mit Ebenseern, die bei anderen Vereinen aktiv sind", meint der Sektionsleiter, der auch Abgänge nicht grundsätzlich ausschließt. "Aus heutiger Sicht ist nicht zu erwarten, dass uns im Winter jemand verlässt, aber wir haben einige interessante Spieler. Und sollte einer woanders spielen wollen, kann man einen Wechsel schwer verhindern."

 

Trainingslager in Schielleiten

Mit Laufeinheiten beginnen die Kicker aus Ebensee am 7. Januar das Sportjahr 2014, ehe Coach Hackl am 24. Januar die Vorbereitung auf den Aufstiegskampf anpfeift. In der Aufbauzeit hält der Tabellenführer in Schielleiten ein Trainingslager ab. In Ebensee ist man zuversichtlich, die Tabellenführung bzw. den eroberteten Aufstiegsplatz ins Ziel zu bringen. "Wir sind auf einem guten Weg, haben uns eine ausgezeichnete Ausgangsposition verschaffen und wollen uns die Butter nicht vom Brot nehmen lassen", sagt Manfred Holzinger.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.