St. Martin/I. und Eberschwang tauschen die Plätze

In der 15. Runde der 2. Klasse West standen sich mit der Union Arcobräu St. Martin/I. und dem SV Raiffeisen Eberschwang die ersten Verfolger von Spitzenreiter Schildorn gegenüber. Vor rund 250 Zusehern setzten sich nach Toren von Neuzugang Radek Koci und Christian Flotzinger die beste Heim-Mannschaft der Liga verdient durch, tauschten die beiden Mannschaften dadurch in der Tabelle die Plätze. Während St. Martin nun auf einem Aufstiegsplatz steht, ist die Haslinger-Elf davon derzeit durch zwei Punkte getrennt.

Die von Wilhelm Bartlechner betreuten Hausherren starteten ideal ins Top-Match der Runde. Nach einer Flanke von Christian Flotzinger verwertete der von Landesligist Utzenaich gekommene Neuzugang Radek Koci per Kopf zur Führung für St. Martin (4.). Danach versuchen die Gäste aus Eberschwang das Heft in die Hand zu nehmen, konnten aber den Kasten von St. Martins Torwart Mathias Bortenschlager nicht wirklich in Gefahr bringen. Ganz im Gegenteil, in Minute 36 konnte Flotzinger die Führung der Bartlechner-Elf sogar ausbauen, als er mit einem schönen Schuss von der rechten Seite Gästegoalie Philipp Manetsgruber überhob -2:0.

Mit der Führung im Rücken wurden die Heimischen nun immer besser und erspielten sich weitere tolle Möglichkeiten, scheiterten jedoch immer wieder an Manetsgruber - oder am Aluminium. Auch die Gäste waren bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen, vor allem durch Standards wurde die Haslinger-Elf gefährlich, ein Torerfolg blieb den Eberschwangern jedoch verwehrt. In den Schlussminuten sah Gästekeeper Manetsgruber die Rote Karte, nachdem er einen gegnerischen Stürmer außerhalb des Strafraums niedergestreckt hatte. Schlussendlich gewann die Union St. Martin aufgrund der starken zweiten Halbzeit verdient mit 2:0 und sind somit nun erster Verfolger von Tabellenführer Schildorn. Nach drei Zu-Null-Siegen in Folge nimmt die Bartlechner-Elf am Sonntag in Polling den nächbsten "Dreier" ins Visier. Auch der SV Eberschwang steht im Heimspiel gegen Peterskirchen vor einem Pflichtsieg.

Wilhelm Bartlechner (Trainer Union St. Martin/I.): „Aufgrund der zweiten 45 Minuten haben wir verdient gewonnen, Eberschwang wurde nur nach Standards gefährlich. Wir aber haben noch etliche gute Tormöglichkeiten vorgefunden, jedoch zweimal nur die Stange getroffen. Der Sieg hätte noch viel höher ausfallen können.“


Andreas Lang

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.