St. Johann/Walde: "Haben kein Rezept gefunden"

Mit der Verpflichtung von Mario Krämer sorgte die Union St. Johann am Walde in der Sommerpause der 2. Klasse West für einen Paukenschlag. Der einstige Torjäger der Union Gurten war im Frühjahr erfolgreich als Interimstrainer in der Landesliga tätig und schwingt nun in "Saiga Hans" das Zepter. Mit dem neuen, prominenten Trainer wollte man mit einem Heimsieg gegen die Union Polling in die Saison starten, zumal auch der Gegner in der vergangenen Saison am Ende der Tabelle zu finden war. Doch die runderneuerte Mannschaft von Trainer Stefan Putta überraschte die Krämer-Elf und entführte sämtliche Punkte aus dem Kobernaußerwald-Stadion.

Die Gäste traten mit zahlreichen Neuerwerbungen an, standen mit Milan Svoboda und Michal Buzek auch zwei Legionäre aus Tschechien in der Startformation der Pollinger. "Polling hat beinahe eine neue Mannschaft, sehr geschickt agiert und auch gut gespielt. Wir haben in den gesamten 90 Minuten kein Rezept gefunden und war der Druck, heuer besser abschneiden zu wollen als in der Vorsaison, für die Spieler zu groß", begründet Neo-Trainer Krämer die 0:2-Heimpleite, die Pollings Philipp Badegruber mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause besiegelte.

"Dabei haben wir uns ein taktisches Konzept zurechtgelegt, dann aber vorwiegend mit hohen Bällen agiert und ist das Spiel an uns vorbeigelaufen", so Krämer. Die Partie hätte aber auch einen anderen Verlauf nehmen können, wäre in der ersten Minute nach einem Foul am durchbrechenden Christian Feichtinger der Pollinger "Übeltäter" wegen einer Notbremse vom Platz gestellt worden. "Dann wären wir das komplette Spiel in Überzahl gewesen, aber Schiedsrichter  Huemer hat in dieser Aktion nicht einmal Gelb gezeigt", ist St. Johanns Trainer von der Entscheidung des Referees noch immer überrascht.

Nach dem Fehlstart steht der Krämer-Elf am Sonntag der schwere Gang nach Pram bevor. "Wir wollten das Auftaktspiel gewinnen und hätten dann in Pram befreit aufspielen können. Aber auch in der 2. Klasse ist der Fußball kein Wunschkonzert, wird die Saison für uns keine leichte werden. Aber ich hoffe, dass wir die Probleme in den Griff bekommen und sich die Mannschaft im Herbst steigern wird", so Krämer, der vor allem in der Defensive einige Mängel ortet.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.