Nach verkorkstem Herbst, UFC Riegerting mit vier Zugängen

Im Vorjahr kam der UFC Riegerting als Siebenter ins Ziel, in der aktuellen Saison der 2. Klasse West ist die Mannschaft von Trainer Christian Huber bislang nur in der unteren Tabellenregion präsent und überwintert nach einer Niederlagenserie lediglich am neunten Rang. "Wir hätten uns mehr erwartet und sind demzufolge mit dem Abschneiden nicht zufrieden. Der Herbst war von einem ständigen Auf und Ab geprägt und mussten zudem auf der Zielgeraden einige Niederlagen einstecken. Verletzungen bzw. berufsbedingte Ausfalle haben uns das Leben schwer gemacht", begründet der stellvertretende sportliche Leiter, Stefan Puttinger, die mäßige Bilanz.

 

Pleitenserie auf der Zielgeraden - Heim- und Offensivschwäche

In den ersten fünf Runden feierte die Huber-Elf drei Siege und holte aus den nächsten drei Spielen immerhin vier Punkte. Damit hatte der UFC sein Pulver jedoch verschossen und verabschiedete sich mit vier Niederlagen in die Winterpause. "Die Pleitenserie hat weh getan und sind in die untere Tabellenregion gerutscht. Im letzten Match hätten wir den Negativlauf stoppen können, gegen Pattigham hat aber das nötige Glück gefehlt. Auch gegen Eberschwang war die Leistung in Ordnung und sind dem Herbstmeister auf Augenhöhe begegnet. Das  ändert aber nichts daran, dass wir lediglich 13 Punkte sammeln konnten und dementsprechend enttäuscht sind", so Puttinger. Zehn Zähler holten die Riegertinger in der Fremde, von sechs Heimspielen konnte aber nur ein einziges gewonnen werden. "Die Heimschwäche ist uns bekannt und haben alles versucht, sie auszumerzen. Doch selbst ein Kabinentausch hat nichts genutzt", meint der Funktionär. Während immerhin fünf Mannschaften mehr Gegentore kassierten, traf der Tabellenneunte nur zehn Mal ins Schwarze und stellt gemeinsam mit Schlusslicht Ampflwang die schwächse Offensive der Liga. "Mit zehn Toren kommt man nicht weit und haben in der Offensive große Probleme. Positiv war, dass wir nicht allzu viele Tore erhalten haben", weiß Stefan Puttinger.

 

Vier neue Kräfte - Trainingslager in Großarl

Beim Trainingsauftakt am kommenden Freitag wird Coach Huber vier neue Kräfte begrüßen können. Nach einem Gastspiel in Gurten, wo er im 1b-Team aktiv war, kehrt Paul Huber wieder zu seinem Stammverein zurück. Stürmer Christoph Kaser (Senftenbach) soll die Offensivschwäche beheben. Mit Ibrahim Mujic, der unter anderem bei Landesligist Altheim tätig und zuletzt in Deutschland aktiv war, steht ein neuer Führungsspieler zur Verfügung. Nedzad Halilovic (Mehrnbach) ergänzt den Kader. Michael Gößler wechselt nach Peterskirchen und ist im neuen Jahr nicht mehr dabei. Im ersten Testspiel trifft die Huber-Elf am nächsten Sonntag auf die Union Reichersberg. Wie in den vergangenen Jahren schlagen die Kicker in den Semesterferien ihre Zelte wieder im Salzburger Land auf und halten in Großarl ein Trainingslager ab.

 

Rangverbesserung erwünscht

"Wir machen uns nichts vor und wissen, dass die Saison mehr oder weniger gelaufen ist. Im Frühjahr geht es vor allem darum, dass die Mannschaft wieder Fahrt aufnimmt, um in der nächsten Saison eine bessere Rolle spielen und sich wieder in der oberen Tabellenregion präsentieren zu können", richtet Puttinger den Fokus bereits auf die kommende Meisterschaft. "Wir wollen aber ehestmöglich die Trendwende schaffen, eine anstänge Rückrunde spielen und streben eine Rangverbesserung an. Auch wenn der Vorletzte aus Aurolzmünster nur drei Punkte weniger am Konto hat, orientieren wir uns in der Tabelle nach oben".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.