3 Ausschlüsse! Union Aspach-Wildenau lacht nach turbulentem Match von der Tabellenspitze

SV Schildorn
Aspach/Wildenau

Der SV Schildorn empfing am Sonntagnachmittag die Union Aspach-Wildenau und wollte mit einem "Dreier" Anschluss an die Tabellenspitze finden. Doch wie beim torlosen Hinspiel gelang der Müller-Elf am eigenen Platz kein Treffer, zog mit 0:1 den Kürzeren und steht nach nur einem Punkt aus dem letzten drei Spielen im Niemandsland der Tabelle. Die Aspacher hingegen fanden eine Woche nach einem enttäuschenden Remis gegen Scchlusslicht Ampflwang wieder in die Spur. Die Mannen von Trainer Hamdija Causevic wussten den Punkteverlust von Lohnsburg in Bruckmühl zu nutzen, behielten in einem turbulenten Match mit drei Ausschlüssen mit 1:0 knapp die Oberhand und lachen nach dem sechsten Auswärtssieg von der Tabellenspitze der 2. Klasse West.

Stiedl sieht Rot

Knapp 200 Besucher bekamen von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe zu sehen. Den Hausherren war deutlich anzumerken, unbedingt einen "Dreier" einfahren und die vermutlich letzte Chance auf ein Mitmischen im Aufstiegskampf nutzen zu wollen. In einem chancenarmen Match erarbeitete sich die Müller-Elf ein leichtes Übergewicht und hätte auch in Führung gehen können. Doch Gästegoalie Sebastian Naderlinger ging im Duell mit einem auf ihn zulaufenden Stürmer als Sieger hervor. In Minute 35 holte Rupert Stiedl Aspachs rechten Flügel, Raphael Heise, mit einem groben Foul von den Beinen und sah für dieses Vergehen Rot. Die dezimierten Schildorner brachten das 0:0 aber in die Pause.

Entscheidung in Minute 67 - zwei Ampelkarten in den Schlussminuten

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Tiefenthaler war kein numerisches Ungleichgewicht zu erkennen, hielten die Hausherren auch zu zehnt entschlossen dagegen. Doch auch in Durchgang zwei waren klare Chancen hüben wie drüben Mangelware. In Minute 67 kombinierte sich die Causevic-Elf auf der rechten Seite gut nach vorne, Heise versenkte das Leder im SV-Gehäuse und brachte den Aufstiegsaspiranten in Front. In der Schlussphase waren die dezimierten Schildorner bemüht, den Ausgleich zu erzielen, konnten die kompakte Hintermannschaft der Gäste aber nicht knacken. Aufregung in den Schlussminuten. Zunächst sahen der eingewechselte Florian Hangler sowie Stefan Reichinger die Ampelkarte und mussten vorzeitig unter die Dusche. In der Nachspielzeit beinahe der Ausgleich, nach einem Freistoß der Hausherren kratzte Tobias Baier den Ball jedoch von der Linie und hielt den 1:0-Sieg der Union Aspach fest.

Florian Reinthaler, Sektionsleiter Union Aspach-Wildenau:
"In einem engen und intensiven Match wäre ein Unentschieden nicht ungerecht gewesen, wir haben uns den Sieg aber erkämpft. Wir freuen uns über den Sprung an die Tabellenspitze, aber es wird in den kommenden Runden nicht einfach. Denn zum einen haben wir Langzeitverletzte zu beklagen, und zum anderen müssen einige Spieler Sperren absitzen".

 

Die Besten:  Ales Horicky und Raphael Heise

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.