Lochen: Ersatzgeschwächt gelingt Befreiungsschlag

Nach einem Fehlstart in die Rückrunde der Bezirksliga West - nur ein Punkt aus den ersten vier Spielen - kam der UFC Lasco Lochen der Abstiegszone immer näher. Im Heimspiel gegen den USV Eggelsberg/Moosdorf, der nach einem tollen Start zuletzt eine 0:3-Heimpleite gegen Schalchen hinnehmen musste, war für die Mannschaft von Trainer Walter Leitner ein Sieg fast schon Pflicht, um sich wieder etwas Luft von den hinteren Plätzen zu verschaffen.

Die Vorzeichen waren jedoch nicht die besten, musste Lochen doch neben dem verletzten Erik Zippusch, auch auf die gesperrten Stefan Köhler und Stefan Winkler verzichten. Zudem ist Julian Maislinger derzeit nicht topfit und musste zunächst auf der Bank Platz nehmen. Aber auch die Gäste mussten mit Libero Franz Scharinger einen wichtigen Spieler vorgeben. Nach den Negativerlebnissen der letzten Wochen begann die Leitner-Elf, in der mit dem 15-jährigen Franz Pär und Bernd Haghofer zwei Debütanten standen, sehr konzentriert. Bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung nach einer knappen Stunde gelang es Haghofer, Eggelsberg-Torjäger Andreas Dürager an die Leine zu legen.

Aus einer gesicherten Abwehr heraus spielte Lochen geschickt nach vorne und kam bereits nach einer Viertelstunde zur Führung, als Stefan Köhler nach einem Diagonalpass von Benjamin Weidenthaler das 1:0 erzielte. Die Heimischen hätten schon vor der Pause alles klar machen können, doch Christoph Weinberger hatte mit einem Stangenschuss Pech. Zudem vergab Weidenthaler in der 38. Minute einen Elfmeter - schickte Gästegoalie Klaus Reschenhofer zwar in die falsche Ecke, verfehlte aber das Tor.

Auch im zweiten Durchgang hatte Lochen den Gegner ganz gut im Griff. Die Eggelsberger waren vorwiegend bei Standards gefährlich, aber Lochens Torhüter Andreas Winkler war an diesem Tag nicht zu bezwingen. Das Spiel blieb bis zum Ende spannend und wurde schließlich in der vorletzten Minute entschieden. Der - gemeinsam mit Weidenthaler - überragende Köhler schnappte sich an der Mittellinie den Ball, umkurvte einige Gegenspieler und schloss diese Aktion mit einem satten Schuss ins lange Eck zum 2:0-Endstand ab. Mit dem wichtigen Sieg konnte der UFC Lochen den Vorsprung zur Abstiegszone auf nunmehr fünf Punkte vergrößern und hofft am Sonntag in Diersbach auf einen weiteren Punktezwachs. Nach zwei Niederlagen in Folge möchte der USV Eggelsberg am Samstag im Heimspiel gegen Münzkirchen wieder punkten.

Johannes Plainer (Sektionsleiter UFC Lochen): "Nach dem Fehlstart in die Frühjahrssaison war die Stimmung nicht die beste, zudem hatten wir mit Personalproblemen zu kämpfen . Doch die Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert und konnte einen enorm wichtigen Sieg feiern. Wir sind aber noch lange nicht gerettet und müssen deshalb eifrig punkten, auch wenn wir es nun mit Diersbach und Mauerkirchen mit zwei ganz starken Gegnern zu tun bekommen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.