Ostermiething verliert Verfolger-Duell

Der 13. Spieltag der BezirksRundschauLiga West stand ganz im Zeichen des Verfolger-Duells von Herbstmeister Utzenaich. Dabei empfing der Drittplatzierte, FC Handy Shop Andorf, den Tabellenzweiten, Union Stampfl-Bau Ostermiething. Beide Mannschaften verzeichneten zuletzt Serien: Während die Heimelf von Trainer Rainer Klaffenböck seit fünf Runden auf einen Sieg wartete und in den letzten vier Spielen mit dem Gegner jeweils die Punkte teilen musste, reiste Ostermiething nach drei Siegen in Folge mit breiter Brust ins Pramtalstadion. Am Samstag gingen aber beide Serien zu Ende, konnten die Andorfer, nach einer spielerisch ausgezeichneten Vorstellung, einen verdienten 2:0-Erfolg feiern und überwintern nun als erster Verfolger der Wetscher-Elf aus Utzenaich.

Andorf von Beginn an am Drücker
Bereits nach wenigen Sekunden kommt Andorf zur ersten Gelegenheit, als sich Stephan Schustereder rechts durchsetzt und auf Niklas Klaffenböck zurücklegt, der aber kurz zögert, weshalb sein Schuss aus wenigen Metern abgeblockt wird. Dann ist es Stürmer Laszlo Somogyi, der kurz nacheinander zwei Riesenchancen auslässt. Zuerst steht der Ungar nach Idealzuspiel von Mario Illibauer alleine vor Gäste-Tormann Valentin Glück, trifft aber den Ball nicht voll und vergibt. Nur zwei Minuten später setzt sich Somogyi dann toll durch, zieht alleine aufs Tor, jagt das Leder aber knapp über die Querlatte. Dann ist es Schustereder, der nach Zuspiel von Somogyi, alleine vor dem Gästetor steht, mit seinem Schuss aber am Torwart  scheitert.  Andorf bestimmt das Spiel klar, lässt den Gästen keinen Raum und zeigt sich vor allem spielerisch gegenüber der letzten Woche klar verbessert. In der elften Minute streicht ein Kopfball von Stefan Glechner nur knapp am Tor vorbei. Dann ist es wieder Somogyi, dem anscheinend das Schusspech an den Schuhen klebt, denn der Stürmer vergibt in der 20. Minute auch seine dritte Möglichkeit, als er am Fünfer aus der
Drehung den Ball nicht voll trifft.

Somogyi vergibt Chance um Chance
Die nächste Andorfer Großchance hat dann Kapitän Illibauer, der von Somogyi toll freigespielt, mit einem Volley an Goalie Glück scheitert (27.). Von den Gästen ist lange Zeit nichts zu sehen, da vor allem Torjäger Michel Hernandez von Patrick Indinger aus dem Spiel genommen wird. In der 36. Minute setzt sich der überzeugende Schustereder wieder einmal rechts durch, doch sein Schuss streicht knapp am langen Eck vorbei. Kurz vor der Pause vernebelt der unglückliche Somogyi die nächste Top-Chance, als er nach Idealpass von Illibauer alleine aufs Tor zieht, mit seinem Schuss aber an der Stange scheitert. In der 44. Minute kommt dann Ostermiething zum ersten Mal gefährlich vors Tor, doch FCA-Goalie Manuel Oberauer
kann den Distanzschuss von Josef Weiß zur Ecke klären. Eigentlich hätte das Spiel schon zur Pause entschieden sein müssen, so geht es aber mit einem für die Gäste glücklichen 0:0 in die Kabinen.

Verdiente Andorfer Führung - Ostermiething übernimmt das Kommando
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte bietet sich das gleiche Bild, denn der FCA dominiert von Anpfiff weg wieder das Spiel und in der 52. Minute folgt dann auch das längst fällige Führungstor: Glechner verwertet eine Illibauer–Ecke aus vollem Lauf per Kopf zum viel umjubelten 1:0. Beim nächsten Angriff hat dann wieder Somogyi Pech, als der Legionär einen Seitfallzieher aus wenigen Metern über die Querlatte jagt. Plötzlich sind aber die Gäste aus Ostermiething im Spiel und übernehmen für gut 15 Minuten das Kommando. Zuerst scheitert Weiß mit einem Weitschuss an Tormann Oberauer und nach dem anschließenden Eckball setzt Klaus Höflmeier einen Kopfball über das Tor. Wenig später zeigt dann Hernandez seine Gefährlichkeit, schießt aber aus der Drehung knapp über die Latte.

Illibauer besiegelt Heimsieg
In der 66.Minute kann Oberauer einen Schuss, der durch die gesamte Andorfer Abwehr geht, mit den Fingerspitzen zur Seite drehen und beim nächsten Angriff streicht ein Hernandez–Volley leicht abgefälscht nur um Zentimeter am Pfosten vorbei. Die Heimelf erfängt sich dann aber wieder, geht konsequenter in die Zweikämpfe und bestimmt wieder das Geschehen. Das Spiel lebt jetzt von der Spannung, bleibt aber außergewöhnlich fair, was auch an der tadellosen Leitung von Schiedsrichter Loher liegt. Die endgültige Entscheidung fällt dann in der 86. Minute nach einer traumhaften Kombination von Illibauer und Schustereder. Der Andorfer Kapitän schickt seinen Rechtsaußen mit einem Lochpass auf die Reise und
Schustereder zieht konsequent aufs Gästetor, umspielt den herausstürzenden Tormann und legt ideal auf den mitgelaufenen Illibauer zurück, der das Leder nur mehr zum 2:0-Endstand ins Tor drücken muss.


Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.